• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie verhindere ich das installieren eines neuen Kernels?

Plato

Member
Hallo, ist es möglich den Suse updater zu benutzen, aber das installieren eines neuen Kernels zu verhindern?

So beim lesen der Aktualisierungen ist mir der neue Kernel gar nicht aufgefallen, aber schwubs hatte ich ihn drauf!

Grüße Gerd
 

blacklips

Hacker
Ich würde ihn im Yast sperren, dann dürfte eigentlich keine Änderung angewendet werden, aber ich habe dasselbe Problem und löse es dadurch, dass ich nur mit smart arbeite und ihn dort auch gesperrt habe.
 
OP
P

Plato

Member
Ja, danke für den Tipp, in Yast sperren, habe ich gar nicht mehr dran gedacht, aber wie sperre ich etwas im neuen Yast ?

Gruß Gerd
 

admine

Ultimate Guru
Plato schrieb:
Ja, danke für den Tipp, in Yast sperren, habe ich gar nicht mehr dran gedacht, aber wie sperre ich etwas im neuen Yast ?
Vermutlich so, wie im "Alten" - war das nicht Rechtsklick auf das Paket und dann dieses Schloß wählen :roll:
 
OP
P

Plato

Member
Nein funktioniert nicht!

Wenn das unter dem neuen Yast nicht funktioniert, irgendwo habe ich gelesen das man auch den alten wieder reaktivieren kann. Aber wie?

Gruß Gerd
 

pft

Advanced Hacker
Aus div. Security Foren habe ich folgenden Tipp:

- separate boot Partition anlegen
- diese in fstab read only mounten
- in der Grub config die kernel zeile der menu.lst um den Parameter "kernel file ro ..." ergänzen
 
OP
P

Plato

Member
Wenn man Yast über die Konsole aufruft hat man die Möglichkeit Packete zu tabuisieren.

Weis aber nicht ob das den Update über den Suse updater verhindert.

Gruß gerd
 
OP
P

Plato

Member
Es funktioniert anscheinend nicht. Wenn man Yast auf der Konsole beendet, ist die Tabuisierung anulliert.

Gruß gerd
 

dma67

Hacker
Folgender Trick:
1. in /etc/zypp eine Datei namens "locks" erstellen
2. Foldenden Inhalt eingeben (Beispiel)
Code:
#==============================
# this file locks packages
#==============================

#kernel
kernel-default
kernel-source

# test: libxml2 locked?
libxml2

Funktioniert wunderbar!
Beweis:
Code:
dm@c16:~> sudo zypper update
root's password:
* Reading repository 'factory-non-oss' cache
* Reading repository 'openSUSE BuildService - Virtualization (QEMU)' cache
* Reading repository 'Packman Repository' cache
* Reading repository 'VideoLan Repository' cache
* Reading repository 'NVIDIA Repository' cache
* Reading repository 'openSUSE BuildService - Virtualization (VirtualBox)' cache
* Reading repository 'home:anubisg1' cache
* Reading repository 'openSUSE BuildService - OpenOffice.org' cache
* Reading repository 'openSUSE BuildService - KDE:Backports' cache
* Reading repository 'Main Repository (NON-OSS)' cache
* Reading repository 'openSUSE BuildService - Wine CVS Builds' cache
* Reading repository 'SuSEiso' cache
* Reading repository 'Main Update Repository' cache
* Reading repository 'openSUSE BuildService - X11:XGL' cache
* Reading repository 'Main Repository (OSS)' cache
* Reading repository 'openSUSE BuildService - Mozilla' cache
* Reading repository 'nerolinux' cache
* Reading repository 'UniSuSE' cache
* Reading repository 'skype' cache
* Reading repository 'openSUSE BuildService - KDE:Community' cache
* Reading repository 'webcam' cache
* Reading installed packages [100%]

3 Problems:
Problem: atom:libxml2-devel cannot be installed due to missing dependencies
Problem: atom:libxml2-python cannot be installed due to missing dependencies
Problem: atom:libxml2 cannot be installed due to missing dependencies

Problem: atom:libxml2-devel cannot be installed due to missing dependencies
  There are no installable providers of libxml2-devel >= 2.6.30-4.2 for atom:libxml2-devel-2.6.30-4.2.i586[http://download.opensuse.org/update/10.3/]
=== atom:libxml2-devel-2.6.30-4.2.i586[http://download.opensuse.org/update/10.3/] ===
    atom:libxml2-devel-2.6.30-4.2.i586[http://download.opensuse.org/update/10.3/] is needed by patch:libxml2-4841-0.noarch[http://download.opensuse.org/update/10.3/] (libxml2-devel == 2.6.30-4.2)
    libxml2-devel-2.6.30-4.2.i586[http://download.opensuse.org/update/10.3/] provides libxml2-devel == 2.6.30-4.2, but it is locked.

 Solution 1: unlock libxml2-devel
 Solution 2: unlock all resolvables
 Solution 3: do not install libxml2-devel
  do not install atom:libxml2-devel-2.6.30-4.2.i586[http://download.opensuse.org/update/10.3/]
 Solution 4: Ignore this requirement just here
number, (r)etry or (c)ancel>

In diesem Beispiel habe ich Paket libxml2 gelockt, was zum Update zur Verfügung stand.

EINFACH DEN PAKET_NAMEN eingeben - fertig und gelockt.
 
Oben