Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

LTSP5 Einige Probleme...

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
kingbonecrusher
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jan 2008, 16:44

LTSP5 Einige Probleme...

Beitrag von kingbonecrusher » 21. Jan 2008, 18:14

Hi,

Habe mir in den letzten Tagen LTSP5 soweit ich aus der Doku lesen konnte eingerichtet. Leider habe ich noch ein paar Problemchen!

1) nbd-client
Habe wie in der Readme in /usr/share/doc den SwapSpace eingerichtet. Auf den harten Weg über /etc/nbd-server

Port: 9210
File: /opt/ltsp/swap/swapfile.%s

Habe für meinen Clienten also eine Swapfile, 10MB eingerichtet.

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/opt/ltsp/swap/swapfile.IPADRESSE bs=1M count=10
swapfile.IPADRESSE in /opt/ltsp/swap
Danach den nbd-server neu gestartet. Nun noch in der lts.conf NBD_SWAP = Y und gebootet.

Jetzt hängt der Rechner:

Code: Alles auswählen

Setting up LTSP client...nbd:regstered device at major 43
Neogation:
2) X Konfiguration
Der Parameter X_MODE_0 = 1024x768 eingefügt in die lst.conf unter [default] klappt leider nicht.

Ich hab hier einen kleinen Clienten, Compaq T5100, der gibt leider nur 640x480 aus, sollte aber locker 1024x768 machen.

3) Deutsche Tastatur
Klappt trotz Eintrages in die lts.conf XkbLayout = de nicht in der Konsole.

4) Screen Scripte
Leider finde ich nur eine Beschreibung der Scripte, jedoch an dem Ort, wo diese sein sollen /etc/screen.d/, ist nix. Dieser Ordner existiert in meinem chroot leider nicht.

5) Hostnamen
Wie bekommt denn der Client eigentlich seinen Namen? Nur über die dhcpd.conf?

Kann ich in der lts.conf auch anstatt des Hostnamen [IPADRESSE] schreiben?

Hier mal meine lts.conf, welche eigentlich nur funktioniert wenn ich 80% deaktiviere ;-(

->

Code: Alles auswählen

[default]
        SERVER                  = xx.xx.xx.xx
        NFS_SERVER              = xx.xx.xx.xx
        DNS_SERVER              = xx.xx.xx.xx       X_MOUSE_PROTOCOL        = "PS/2"
       X_MOUSE_DEVICE          = "/dev/psaux"
       X_MOUSE_RESOLUTION      = "400"
        X_MODE_0                = 640x480
        X_MODE_1                = 800x600
        X_MODE_2                = 1024x768
        SOUND                   = Y
        RAMDISK_SIZE            = 8192
        SWAPFILE_SIZE           = 48m
        LOCALDEV                = Y
        CONFIGURE_X             = Auto
       X_COLOR_DEPTH           = 24
        NBD_SWAP                = Y
        NBD_HOST                = 10.10.10.10
        NBD_PORT                = 9210
        ENCRYPT_SWAP            = Y
       PRINTER_0_DEVICE        = /dev/lp0
       PRINTER_0_TYPE          = p
        SCREEN_01               = startx
        SCREEN_02               = shell
        LOCAL_APPS              = Y
        XkbLayout               = de
        XkbVariant              = nodeadkeys

Werbung:
kingbonecrusher
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jan 2008, 16:44

Beitrag von kingbonecrusher » 21. Jan 2008, 23:49

Lösungen:
=======

1) nbd-client

Habe dazu einfach den Eintrag aus der inetd.conf entfernt, alle nbd-server Prozesse gekillt, den Server neu gestartet, aber nicht über das init Script, das ist Schrott. Einfach per Hand.
Ich muss das Initscript mal analysieren.

Code: Alles auswählen

nbd-server 9210 /opt/ltsp/swap/swapfile.%s

2) X-Server

Alles klar, habe mir eine eigens für meine RageXL Karte geignete xorg.conf gebaut, geht aber nur vesa, nicht ati. Und mit dem Parameter XF86CONFIG_FILE = /etc/t5500.client.conf verfügbar gemacht.

3) Deutsche Tastatur

Habe mir ein eigenes init Script erstellt, und mit loadkeys die Tastaturbelegung geändert:

Code: Alles auswählen

loadkeys usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz
5) Hostnamen

Hat sich auch aufgeklärt, habe mir die ganzen 60 Seiten der 4.1er Doku angeguckt, sowie die doc in /usr/share/doc

Hat zwar bisschen gedauert, aber nun sollte das Zeug ja klappen :-)

Antworten