• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach update Probleme mit RAID Controller

Hallo.

Gestern Nacht habe ich ein Online Update durchgefuehrt, seitdem erkennt opensuse 10.2 meinen 3ware Controller nicht mehr.

Es wurde ein Kernel Update von einer unbekannten Version auf 2.6.18.8-0.7 durchgefuehrt.

Ok, lt. dmesg findet er ihn schon, jedoch habe ich unter /dev/ keinen Eintrag auf das Array und kann ihn somit nicht mounten.

Ebenso sehe ich den Controller nicht mehr in YaST2 unter Hardware->Festplattencontroller, was vor dem update der Fall war.

Jetzt hab ich ein bisschen rumgesucht und versucht einen neuen Kernel zu bauen, wobei ich vorher die betreffenden Treiber Sourcen des Controllers mit den zu der Kernel Version gehoerigen ausgetauscht habe.
Hat auch optimal funktioniert mit dem Kompilieren, jedoch kann ich ihn nicht installieren:

[E]
Nachtrag: Es wurde mithilfe http://wiki.linux-club.de/opensuse/Kernelbau_unter_SuSE_leicht_gemacht dieser Anleitung der Kernel gebaut (make rpm).
Und dieses file wurde mit
Code:
rpm -ihv /usr/src/packages/RPM/i386/kernel-2.6.18.80.7bigsmp.rpm
versucht zu installieren - folgende Fehlermeldung kommt:

Code:
file /boot/System.map-2.6.17.8-0.7-bigsmp from install of kernel-2.6.18.80.7bigsmp-1 conflicts with file from package kernel-bigsmp-2.6.18.8-0.7
file /boot/config-2.6.17.8-0.7-bigsmp from install of kernel-2.6.18.80.7bigsmp-1 conflicts with file from package kerlen-bigsmp-2.6.18.8-0.7
file /boot/vmlinuz-2.6.17.8-0.7-bigsmp from install of kernel-2.6.18.80.7bigsmp-1 conflicts with file from package kerlen-bigsmp-2.6.18.8-0.7

Ich denke er hat hier das Prob, dass der Kernel eigentlich schon installiert ist?
Wie kann ich das bewerkstelligen?


Jetzt hab ich aber zusaetzlich dazu versucht, das Kompilierte Modul per Hand zu installieren, und kopierte es aus dem Build-VZ (/usr/src/packages/BUILD/kernel-2.6.18.80.7bigsmp/drivers/scsi/3w-9xxx.ko) nach /lib/modules/2.6.18-8-0.7-bigsmp/kernel/drivers/scsi/3w-9xxx.ko.

Beim boot sagt er zwar
Code:
3ware 9000 Storage Controller device driver for Linux v2.26.02.007
jedoch, wie gesagt, habe ich unter /dev/ keinen Eintrag des Arrays....


Was kann ich machen damits wieder funktioniert?





greetz

P.S: Sollte es das Falsche Unterforum sein, schiebt mich doch bitte ins richtige - Und danke fuer alles.
 
OP
M

MrWeedster

Newbie
Jo, habs fast hinbekommen.

Hab das alte Modul mit rmmod 3w-9xxx entfernt und mit insmod das neue eingebunden.
Danach noch ein depmod -a und ein mkinitrd.

Jetzt findet er beim boot das Array.

Jedoch als /dev/sda, und hier ist das Problem: Eigentlich war/ist meine Systemdisk als /dev/sda1-3 partitioniert und eingebunden.

-> Er kann jetzt das root-filesystem nicht mehr mounten und fliegt beim boot in die Single-User shell.

jetzt kann ich ueber /dev/sdb zwar das rootfilesys mounten, jedoch halt immer manuell.

Reicht es jetzt einfach die eintraege in /etc/fstab von sda auf sdb umzuschreiben oder gibts ne bessere Moeglichkeit?


[E]
Ok, habs - /etc/fstab und /boot/grub/menu.1st angepasst -> alles funktioniert.

Danke fuer die Hilfe :>



greetz
 
Oben