Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

LTSP5, am Client drucken, wie?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
spaci76
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Sep 2003, 13:18

LTSP5, am Client drucken, wie?

Beitrag von spaci76 » 18. Jan 2008, 09:38

Hallo zusammen,

da hier das supportforum für ltsp geschädigte ist, hoffe ich auf eure hilfe. :lol:

Ich habe ltsp5 auf eine Ubuntu installiert. Die Session laufen alle hervorragend. :)

Mein Frage nun, wie regelt ihr das mit dem Drucken bzw. was muss man unternehmen das ein USB Drucker am Client druckt. Am Client selbst lässt sich mit "dmesg" die Integration des Druckers feststellen (usblp0).

Nun, da er diesen erkennt, soll ja nach allgemeiner Doku der Drucker auf dem Server als Netzwerkdrucker (IP:9100) eingerichtet werden. Nach der Einrichtung kommt es aber leider nicht zum Druck. Scheinbar gibt es Konfigurationsunterschiede zwischen 4.2 und 5. bei der 4er werden in der LTS.conf noch die Clients per Name identifiziert, bei der 5er geht das über die Mac.

Ich habe auch schon versucht das ganze noch über diverse einträge in der lts.conf zuregeln wie etwa:
cat /var/lib/tftpboot/ltsp/i386/lts.conf
[00:E0:C5:5A:D9:08]
PRINTER_0_DEVICE=/dev/usblp0
Kann mir jemand noch einen Tip geben wo ich noch suchen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

spaci76

Werbung:
spaci76
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Sep 2003, 13:18

Re: LTSP5, am Client drucken, wie?

Beitrag von spaci76 » 1. Feb 2008, 09:19

Ich hab nun folgende Option noch benutzt.
cat /var/lib/tftpboot/ltsp/i386/lts.conf
[00:E0:C5:5A:D9:08]
PRINTER_0_TYPE = U
PRINTER_0_DEVICE=/dev/usblp0
Druckt den überhaupt jemand mit dem client jemand von euch?? Es kann doch nicht so schwer sein ein usb drucker am client zu benutzt... zumal man ja auch noch andere geräte benutzen kann..

hat noch wer einen tip?

thx spaci76

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16599
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 1. Feb 2008, 09:28

Hi

In wieviel Foren hast du denn deine Frage reingesetzt? :roll:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/91350/60/

Die FAQs geben nicht viel dazu her.
http://wiki.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/WebHome

Gib da in die Suche mal Print[er] ein, vielleicxht bringt das dich weiter.

cu

spaci76
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Sep 2003, 13:18

Beitrag von spaci76 » 1. Feb 2008, 09:31

whois hat geschrieben:Hi

In wieviel Foren hast du denn deine Frage reingesetzt? :roll:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/91350/60/

Die FAQs geben nicht viel dazu her.
http://wiki.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/WebHome

Gib da in die Suche mal Print[er] ein, vielleicxht bringt das dich weiter.

cu
hallo whois,

nun da dies das offizielle ltsp Forum von ltsp ist habe ich hier natürlich gepostet und, wie du schon bemerkt hast, auch bei ubuntuusers.de, dies hat den Grund, weil ich Ubuntu benutze und den LTSP aus den Quellen installiert habe und es eventuell auch ein ubuntuspezifisches Problem sein könnte.

spaci76

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16599
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 1. Feb 2008, 10:41

Hi

Hilft dir das vielleicht?
SB Printer

[ws001]
PRINTER_0_TYPE = U
PRINTER_0_DEVICE = /dev/usb/lp0


The above example says that a USB printer is attached to the workstation.

Do not forget that you may need to load the USB printer module.

MODULE_01 = usblp
http://www.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/Printers

cu

spaci76
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Sep 2003, 13:18

Beitrag von spaci76 » 4. Feb 2008, 11:24

hi,

naja die Problematik liegt scheints eher an Debian und Ubuntu.

wenn ich den befehl auf dem client eingebe:


Code: Alles auswählen

/usr/lib/ltsp/lp_server -n 9100 -d /dev/usblp0 -r 192.168.0.0/24 -w &
dann kommt der Druck auch durch.

Die Frage ist nun, wie bekomme das hin das dieser Befehl beim Booten gestartet wird?

Normalerweise regelt das die rc.conf aber hier scheint das ganze nicht so zu funktionieren..

ich bin dankbar für jeden hinweis

cu spaci76

TrialAndError
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 7. Okt 2005, 12:50

Beitrag von TrialAndError » 19. Mär 2008, 22:55

Hallo,

vielleicht postest du das nächst mal hier: http://forum.ubuntuusers.de/forum/48/

Nachdem du etwas an /opt/ltsp gändert hast musst du noch

Code: Alles auswählen

ltsp-update-image
machen.

Grüße: TrialAndError

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste