• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fax via Faxmodem >> ISDN >> DSL

rethus

Advanced Hacker
Ich nutze DSL für meine Internetverbindung.
Zudem habe ich ein ISDN-Telefon.

Nun habe ich mir für mein Büro einen A/B-Wandler geholt und mein Analoges telefon daran angeschlossen.

Nun möchte ich noch mein altes analoges Faxmodem daran anschließen, und dazu nutzen, zu Faxen, bzw. per Headset zu telefonieren.

Wie fange ich da am besten an?

Ich habe schon mal in Yast reingeschaut, aber wenn ich da auf Modem einrichten gehe, fragt er nach ner Nummer und den Einwahldaten (was verständlich ist).

Wird die Fax-Funktionalität anders eingerichtet?
Elches Programm soll ich für den Faxversand (später ggf. auch empfang) verwenden?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ok, ich habe diese Anleitung hier gefunden, und habe es nun geschafft, das Modem einzurichten. Es wählt raus! :lol:

Dann hab ich unter Yast >> Netuwerkgeräte >> Fax für meinen Benutzernamen eine Nummer eingerichtet und auf Anfrage ein CAPISUIT nachinstalliert.

Möchte ich mit KDDEprintFax eine Grafik senden, schreibt er mir:

Code:
Übermittlung an Fax mittels: /usr/bin/capisuitefax -d '0180500390001849' '/tmp/kde-samuel/kdeprintfax_X5A6gk9f' 
can't write to queue dir

Ein Testfax, welches ich mir selbst über ein online-Faxservice geschickt habe, ist zwar scheinbar angenommen worden (als tif-Datei), ist aber defekt. Also ich kann die Datei nicht öffnen, bzw. wenn ich Sie mit kate öffne ist die leer.

Jemand ne Idee?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Das Problem war, das der Ordner /var/spool/fax/recvq nicht für alle user zugänglich war.

Schöne How-To gibts hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4976&highlight=
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Somit geht es nun von der Komandozeile, aber von dem Programm KDEprintFax erhalte ich immernoch folgende Meldung:

Übermittlung an Fax mittels: /usr/bin/capisuitefax -d '0180500390001849' '/tmp/kde-samuel/kdeprintfax_X5A6gk9f'
can't write to queue dir

Eingerichtet ist das Programm mit folgendem Befehl:
Code:
 KDEPrintFax >> Einstellungen >> System >> Faxsystem = Hylafax
KDEPrintFax >> Einstellungen >> System >> Befehl = /usr/bin/capisuitefax -d %number %files
 

longman

Advanced Hacker
Moin,
vielleicht hat es sich ja schon erledigt. Falls nicht.....

Das ist scheinbar ein Fehler in der Pfadkonfiguration (sendq,done...) der capisuite .
Die fax.conf ist mit den default Werten ein bisschen irreführend (zumindest bei mir).
Ich hatte denselben Fehler und daraufhin, da sonst alles funktionierte, in der capisuitefax.py die
Variablenwerte durchforstet und mal ausgeben lassen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Die Queueverzeichnisse müssen pro user jeweils unterhalb von users eingetragen werden.
z.B.:
localhost:/tmp/capisuite/users/bs # ls -l
insgesamt 12
drwxrwxrwx 2 bs users 4096 3. Sep 01:51 done
drwxrwxrwx 2 bs users 4096 3. Sep 01:51 failed
drwxrwxrwx 2 bs users 4096 3. Sep 01:49 sendq
l

Test:
bs@localhost:~> capisuitefax -d 1234567 test.ps
/tmp/capisuite/users/bs/sendq/
test.ps successful enqueued as /tmp/capisuite/users/bs/sendq/fax-0.sff for 1234567
 
Oben