• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare Server 1.0.4 und LPT Problem

cwolff

Newbie
Hallo,

ich habe auf einer OpenSuse 10.2 und VMWare Server mit Windows XP Professional das Problem, das beim Einschalten der LPT Schnittstelle im VMWare Profil beim Staretn von Windows immer die MEldung erscheint, das die Schnittstelle in /dev/lp0 nicht gefunden wird.

Über die LPT Schnittstelle druckt eine Parallel Drucker testweise sehr gut.
:?

Ich benötige die LPT Schnittstelle in Windows, da dort dann ein Dongle für eine Dossoftware benötigt wird.

Ein USB auf LPT Converter brachte keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Christian
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
cwolff schrieb:
Über die LPT Schnittstelle druckt eine Parallel Drucker testweise sehr gut.
Druckt er unter Linux (Host) oder unter Windows (Gast)?

cwolff schrieb:
Hat jemand eine Idee ?
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Lösung etwas mit den Benutzerrechten für /dev/lpxxx zu tun (Stichwort: User in die Gruppe lp aufnehmen). Kann momentan nicht nachsehen - sitze an einer Windows-Kiste :cry: :? :(
 
OP
C

cwolff

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
cwolff schrieb:
Über die LPT Schnittstelle druckt eine Parallel Drucker testweise sehr gut.
Druckt er unter Linux (Host) oder unter Windows (Gast)?

cwolff schrieb:
Hat jemand eine Idee ?
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Lösung etwas mit den Benutzerrechten für /dev/lpxxx zu tun (Stichwort: User in die Gruppe lp aufnehmen). Kann momentan nicht nachsehen - sitze an einer Windows-Kiste :cry: :? :(

Der Rechner druckt über das Hostsystem (OpenSuse 10.2) bestens.
Der Ansatz mit den Rechten könnte helfen.

Gruß
Christian
 
VMware nutzt ja auch /dev/parportX, nicht /dev/lpX. Übrigens kann man nur eins von lp oder parport_pc zur gleichen Zeit nutzen.
 
Oben