• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] VMWare Workstation 6 und OpenSuse 10.3 X86_64

freshxx

Newbie
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit folgender Kombination:

Host:
OpenSuse 10.3 X86_64
Kernel 2.6.22.13-0.3-default
KDE 3.5.7 "release 72.4"

VMWare Workstation 6.0.2-59824 (aktuelle Version)

Gast:
Windows XP Professional 32 Bit

Die Installation der WS6 lief einwandfrei und ohne Fehlermeldung durch.

Problem 1:
Alte WinXP VM's aus WS5.5 lassen sich nicht abspielen. Es friert der kpl. PC ein und es hilft nur ein Hardware Reset. Den Kompatibilitätsmodus habe ich entsprechend geschaltet.

Problem 2:
Wenn ich WinXP auf der WS6 installiere funktioniert alles einwandfrei und zwar genau bis zum nächsten Tag? WinXP bricht während des Bootens mit einem Bluescreen ab und bootet neu. Wenn man das nicht unterbricht würde er noch 20 Jahre neu booten ...

Ich habe WinXP ohne Internetverbindung, ohne Programme und ohne Updates installiert und am nächsten Tag gebootet - Fehler!

Hat jemand ein Erklärung für mich? Anscheinend hat ja niemand ausser mir ein Problem mit der WS6!?

Gruß und Dank Vorab

ps. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen: Am Tag der Installation kann ich neu booten (Host), Programme aufspielen (Guest) und Updates machen (Guest) so weit das Auge reicht ... Am nächsten Tag funktioniert nichts mehr ...
 

Falkenstein

Hacker
Da musst du offenbar bei Winzigweich nachschauen.
Bei mir läuft exact deine Konstellation (WinXP 32 Bit in VMWARE-64Bit mit SMP 2Kerne) zuverlässig und stabil.
Auch mit Netzwerk und drum und dran.
Aber auch nur bis es mir gelingt meinen WM6-PPC mittels Kitchensync zu syncen, das läuft unter XP traurigerweise auch nicht vernünftig.
 
OP
F

freshxx

Newbie
Da musst du offenbar bei Winzigweich nachschauen.

:D :D (musste es altavista'en)

Nein, es ist kein MS Problem.

Ich habe mittlerweile mein System (Suse 10.3 und WS6) als 386er Version aufgesetzt und es läuft alles auf Anhieb.

Habe irgendwo gelesen das ein 64Bit Paket Schwierigkeiten bereitet, weis aber nicht mehr welches ....

Gruß

Heiko
 

Falkenstein

Hacker
Mit dem any-any-update115 oder wie machst du das?
Auch mit dem SuSE-Kernel rennt das bei mir.
XP32bit in VMWare-64bit.
 
OP
F

freshxx

Newbie
Zur Fehlersuche auf der 64Bit OpenSuse 10.3 mit 64Bit VMWare WS6 habe ich alles versucht:

- Funktionierende VM's wollten nicht starten. Egal ob Ubuntu, Debian oder WinXP.
- Neu erstellte WinXP (andere OS nicht getestet) VM lief nur am Tag der Installation.
- WS6 habe ich in verschiedenen Builds ausprobiert - keine Besserung.
- Das any-any-update habe ich in vesrchiedenen Versionen ausprobiert (wenn es zum Kernel passte) - keine Besserung.


Ich habe noch Zeit vergehen lassen und auf ein Update (Kernel oder VMWare) gehofft. Da aber nichts kam und auch nichts in Sicht war, habe ich das kpl. System als 386er Version neu aufgesetzt und alles lief ohne any-any-update auf Anhieb.

Ich habe jetzt ein funktionierendes, stabiles OS 10.3 und bin glücklich. Das es jetzt (nur) eine 32Bit Version ist kann ich verschmerzen. Zumindest brauche ich jetzt keine 32Bit und 64Bit Pakete zu mischen.

Gruß
 
Oben