• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Suse und Vista?

Hallo liebe Linux user...
ich habe ein riesen Problem. Ich habe von Linux null Ahnung, würde aber gerbe Suse 10.3 und Vista auf meinem Laptop installieren.
Es ist ein Dell Laptop mit 2 SATA Platten. Auf ein soll Suse und auf die andere Vista. Die Reihenfolge ist mir egal, auch der Bootloader/manager ist mir egal ob Grub,Lilo oder Win Bootmanager.
Die Instaalation beider Systeme ist für mich noch machbar. Aber das das zu letzt installierte System das erste nicht Zerstört bekomme ich nicht hin.
Wenn ich Vista zuerst installiere und dann Suse gibt es zwar den Windows Eintrag im Bootloader von Suse, der funktioniert aber nicht.

Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
Solltet ihr mir helfen können seht mich bitte als DAU (dümmste anzunehmende User) es muß mir nicht jeder Klick beschrieben werden, aber die Fachausdrücke aus anderen Foren habe ich auch nicht verstanden.

Vielen Dank und liebe Grüsse Redknight82.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du hast Suse schon installiert und hast Probleme beide Systeme zu starten oder habe ich da was falsch verstanden?
Sieh dir mal bitte die Links an. :wink:


http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bootmanager
http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten

cu
 
OP
R

Redknight82

Newbie
Hmmm..... um ganz ehrlich zu sein verstehe ich das was unter den o.g links gesagt wird zwar aber zurecht kommen kann ich damit nicht.

Aktueller Stand ist:
1.Vista installirrt, auf Platte 1
2.Suse installiert, auf Platte 2
Grub Bootloader Startet, zeit auch windows an, bei der Auswahl bootet er aber allerdings nichts. Fehlermeldung "disk boot failure" oder so ähnlich.
3.Vista auf Platte 1 repariert
Vista Startet und läuft ohne Probleme.
Suse wird als Bootoption nicht angezeigt.
D.h. ich kann Vista starten, Suse nicht. Suse ist natürlich noch vorhanden
der Bootloader aber nicht mehr.

Was soll ich damit jetzt machen???

Vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

LG Redknight82
 
Du könntest mit dem Windows-Bootloader Grub starten und damit Suse. Dazu steht etwas im Wiki.

Oder Suse von der CD/DVD starten, Grub neu installieren und dann versuchen, den so zurecht zu konfigurieren, dass er auch Windows startet. Dazu könntest du dann mal folgendes posten:
- Fehlermeldung vollständig und im Wortlaut
- Ausgabe von fdisk -l
- /boot/grub/menu.lst
- /boot/grub/device.map.
 
Oben