Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Installation von Suse und Vista?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Redknight82
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2008, 10:46
Wohnort: BS
Kontaktdaten:

Installation von Suse und Vista?

Beitrag von Redknight82 » 15. Jan 2008, 11:06

Hallo liebe Linux user...
ich habe ein riesen Problem. Ich habe von Linux null Ahnung, würde aber gerbe Suse 10.3 und Vista auf meinem Laptop installieren.
Es ist ein Dell Laptop mit 2 SATA Platten. Auf ein soll Suse und auf die andere Vista. Die Reihenfolge ist mir egal, auch der Bootloader/manager ist mir egal ob Grub,Lilo oder Win Bootmanager.
Die Instaalation beider Systeme ist für mich noch machbar. Aber das das zu letzt installierte System das erste nicht Zerstört bekomme ich nicht hin.
Wenn ich Vista zuerst installiere und dann Suse gibt es zwar den Windows Eintrag im Bootloader von Suse, der funktioniert aber nicht.

Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
Solltet ihr mir helfen können seht mich bitte als DAU (dümmste anzunehmende User) es muß mir nicht jeder Klick beschrieben werden, aber die Fachausdrücke aus anderen Foren habe ich auch nicht verstanden.

Vielen Dank und liebe Grüsse Redknight82.

Werbung:
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16603
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 15. Jan 2008, 11:15

Hi

Du hast Suse schon installiert und hast Probleme beide Systeme zu starten oder habe ich da was falsch verstanden?
Sieh dir mal bitte die Links an. :wink:


http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bootmanager
http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_ ... tte_booten

cu

Redknight82
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2008, 10:46
Wohnort: BS
Kontaktdaten:

Beitrag von Redknight82 » 15. Jan 2008, 15:45

Hmmm..... um ganz ehrlich zu sein verstehe ich das was unter den o.g links gesagt wird zwar aber zurecht kommen kann ich damit nicht.

Aktueller Stand ist:
1.Vista installirrt, auf Platte 1
2.Suse installiert, auf Platte 2
Grub Bootloader Startet, zeit auch windows an, bei der Auswahl bootet er aber allerdings nichts. Fehlermeldung "disk boot failure" oder so ähnlich.
3.Vista auf Platte 1 repariert
Vista Startet und läuft ohne Probleme.
Suse wird als Bootoption nicht angezeigt.
D.h. ich kann Vista starten, Suse nicht. Suse ist natürlich noch vorhanden
der Bootloader aber nicht mehr.

Was soll ich damit jetzt machen???

Vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

LG Redknight82

altashveede
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: 9. Jun 2007, 20:13

Beitrag von altashveede » 16. Jan 2008, 22:00

Du könntest mit dem Windows-Bootloader Grub starten und damit Suse. Dazu steht etwas im Wiki.

Oder Suse von der CD/DVD starten, Grub neu installieren und dann versuchen, den so zurecht zu konfigurieren, dass er auch Windows startet. Dazu könntest du dann mal folgendes posten:
- Fehlermeldung vollständig und im Wortlaut
- Ausgabe von fdisk -l
- /boot/grub/menu.lst
- /boot/grub/device.map.

Antworten