• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 hängt sich beim Booten auf

jgoe1

Member
Hallo Ihr Helfer,

nach der Installation eines neuen Monitors, der auch eine Woche störungsfrei gelaufen ist, hängt sich Suse 10.3 beim Start auf. Der Rechner bleibt stehen mit folgender Meldung. Kernel panic - not syncing: No init found. Try passing init= opton to kernel. Voraufgegangen war eine Änderung der Zeichendarstellung beim Startvorgang. Ich komme weder auf meine kleine Windows-Partition noch hilft das Reparatursystem oder Rettungssystem, beide bleiben an der gleichen Stelle und der gleichen Meldung stehen, selbst eine Neuinstallation ist nicht möglich. Auch ein Versuch mit Knoppix endet an der gleichen Stelle. Ich habe mehrere Boot-Optionen ausprobiert, aber ohne Erfog.Vielleicht ist das noch eine wichtige Aussage, Knoppix hat eine Meldung mehr hinzugefügt:
[Code: Bad EIP value] und dann folgt eine lange Reihe von Werten und der Abschluss lautet wieder: [Kernel panic - not syncing: Fatal exeption in interrupt.

Was kann ich tun, um wieder in mein System zu kommen?

Danke und Herzlichen Gruß

Josef
:cry:
 

longman

Advanced Hacker
Du hast nicht zufällig zwischendurch mal irgendwelche Einstellungen im BIOS verändert ?
IRQs verändert, Karten umgesteckt oder ähnliches ?
Ich kann imho nicht sein das ein Monitortausch eine Kernelpanic auslöst.
Gibt es eventuell ein Problem mit der HD ?

Lade doch mal die BIOS defaults und boote testweise im runlevel 3.
 
OP
J

jgoe1

Member
Hallo Burkhard,
zunächst herzlichen Dank für Deine Antwort.
Nein, ich hatte keine Änderungen am Bios vorgenommen. Ich habe das auch jetzt, auf Dein Anraten nicht gemacht, weil ich Dich noch mit einigen Informationen ausstatten möchte.

Wie ich schon kurz angerissen habe ich einen neuen Monitor angeschlossen. Ich habe den DVI-D Anschluss genutzt, weil meine Grafikkarte das hergibt. Ich konnte den Monitor nicht über Yast konfigurieren, weil das ein noch nicht bekanntes Modell ist und habe ihn als root auf der Konsole konfiguriert, dort wurde der Monitor auch von der Hardwareerkennung erkannt. Was mir nach dem Start auffiel, war das der Rechner zwar korrekt startete dann aber den Startvorgang darstellte, so als ob während des Starvorgangs Escape-Taste gedrückt wurde. Der Rechner hielt dann an und bot mir eine von 0-7 durchnummerierte Liste zur Auswahl der charakter-Darstellung, oder einen scan an. Bisher hatte ich immer eine der möglichkeiten (Nr. 1) ausgewählt. Diese Vorgehensweise wird aber im Laufe der zeit lästig und ich hatte dann den Scan , durch die Eingabe von "scan" am Prompt ausprobiert und bekam eine neue Liste präsentiert, ebenfalls von 0-7 mit anderen Vorgaben. Ich habe dann willkürlich eine ausgewählt (0) und damit begann der Ärger. Es ist möglich nach einem Startabbruch und Neustart die gleiche Geschichte zu wiederholen. Selbst Knoppix startet nicht, bleibt an der gleichen Stelle stehen. Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Festplatten nicht defekt sind, ist das richtig? Die Festplatten werden auch nach dem Start einwandfrei erkannt. Das weiter oben geschiderte Szenario lässt sich jederzeit reproduzieren. Das Angebot zur Auswahl erscheint unmittelbar nach folgender Ausgabe am Monitor:

root hd (0,7)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/vmlinuz... usw.. Ich will nicht die gesamte Darstellung hier aufschreiben. Dann folgt: You passed an undef ined mode number.
Press <Return> to see video modes available, <Space> to continue or wait 30 sec.
Wenn ich dann Return drücke wird mir die beschriebene Auswahl angeboten, oder ich kann mit scan einen neuen scan ausführen. Es laufen dann einige Meldungen durch, die dann mit der Meldung "Kernel panic... enden.
Der Rechner reagiert dann nur noch auf "Abschalten"

Ich habe jetzt erstmal abgeschaltet und kommuniziere über das Etch-System meiner Frau.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich.

Josef :cry:
 

longman

Advanced Hacker
Hallo Josef,

was passiert denn wenn Du den VGA Ausgang benutzt.
Kann er die Konfiguration dann fehlerfrei durchführen ?

Kannst Du mit sax -a auf der Konsole was erreichen ?

Ist der (wahrscheinlich LCD) Monitor nicht mit einer der Standardaufösungen zu betreiben ?

Es ist ja zum Glück nicht mehr so wie früher, dass man an den Syncfrequenzen tunen musste, bis das Bild optimal war.
:wink:
 
OP
J

jgoe1

Member
Hallo Burkhard,
der Gedanke mit dem Sub-D Ausgang war mir auch schon gekommen, aber das Umhängen hatte nichts gebracht.

Nein ich kann nichts mit sax -a erreichen, weil ich überhaupt nicht auf eine Konsole komme. Die einzige Möglichkeit. die ich bisher als Zugriff habe ist im Boot-Menu Escap zu drücken und mit "e" mir den Inhalt von Grub anzusehen, Ich gehe davon aus das es sich da um die "menu.lst" handelt.

Ich hoffe übrigens, dass ich das hier mit meiner Anfrage richtig mache, bisher habe ich mich noch nicht oft in Foren rum getrieben.

Gruß

Josef
 

pft

Advanced Hacker
Hi,

du sagst:
Selbst Knoppix startet nicht
Heisst das nicht mal von CD?
(ich assoziiere knoppix immer mit "booten von CD", ist aber natürlich nicht zwingend)

Ansonsten klingt das so, als ob in der "kernel"-Zeile deiner menu.lst etwas falsches steht. Wenn der bootloaderder mal 'nen Knacks hat ist auch klar das keines der installierten OSse mehr bootet, oder?

Also von CD booten (falls das nicht geht hast DU IMHO eine massiven HW schaden oder mindestens ein böse verbuchseltes BIOS-Setup) und die Datei hier posten.
 
OP
J

jgoe1

Member
Hi,
so ist es, Knoppix, Suse Reparatur, Suse Install, Debian install, alles bleibt an der gleichen Stelle hängen. Selbstverstaändlich meine ich damit von DVD/CD.
Richtig, kein OS bootet mehr, Auch Windows, das ich wegen einiger alten Sachen drauf habe, nicht. Wähle ich Windows aus, läuft der HD-Test von Windows ab und dann kehrt der Rechner wieder in das Start -Menu zurück. das würde eine Schleife werden. Windows auswählen, Rückkehr ins Startmenu.

Was meinst Du mit: "und die Datei hier posten?

Danke für Deine Unterstützung.

Gruß Josef

PS: Ich muss bis gegen 18:00 Uhr weg, nicht böse sein, wenn ich mcih erst danach wieder melde.
 

pft

Advanced Hacker
mit posten meine ich, den Inhalt hier wiedergeben in Code-Tags.

Aber wenn Du nicht mal von CD booten kannst, dann hat sich das ja erledigt.

Spricht für ein HW-nahes Problem. Ich bin da ein wenig ratlos.
Am besten mal die Graka ausbauen und sehen was dann geht :-(
Es soll ja schon vorgekommen sein dass sich jemand durch Fehlkonfiguration die Graka geschrottet hat :-((

Die Korrelation mit der Monitoraktion kann aber auch zufällig sein. Selbst eine umkonfiguration von sax und sonstwas, selbst wenn mit Auswirkung auf bootloader, sollte ein booten von CD in keinster Weise beeinflussen. Hier schlagen m.W. nur echte HW Probleme und BIOS Einstellungen zu, sonst nichts.
 
OP
J

jgoe1

Member
Hi, ich bin wieder da.
Also ich werde die Grafikkarte ausbauen und durch eine aus einem anderen Gerät ersetzen. Was mir auch aufgefallen ist, bei einem Normalen Start bietet GRUB mir die Auswahlmöglichkeit der einzelnen OS an, mache ich nichts, dann startet nach einer vorgegebenen Zeit das System mit dem voreingestellten OS, drücke ich sofort RETURN, so startet das voreingestellte OS sofort. Jetzt ist das aber so, dass das System die Entscheidungszeit immer abwartet und bei RETURN nicht sofort startet.

Ich habe noch einige Fragen.

- Wenn ich in Grub bin, befinde ich mich dann schon auf der HD? Nach meiner Meinung wird der Bootloader entweder im MBR oder PBR untergebracht, richtig? und beides befindet sich doch auf der Festplatte. Spricht das nicht gegen einem HD Fehler?

-Kann ich versuchsweise meine 40 GB Festplatte aus dem Rechner meiner Frau in den defekten Rechner einbauen? Die HD ist mit "/" 14 GB, "swap" 2 GB und "/tmp" 24 GB in EXT 3 formatiert. Home befindet sich auf einer 2. HD mit 320 GB. Auf dem defekten Rechner ist auf der ersten Festplatte "/", "swap" und "/home" ebenfalls EXT3. Welche Auswirkungen hat es, das das System, (Debian), auf der 40 GB Festplatte "/home" auf der zweiten HD erwartet?

-Wenn beim Start "Filesystem ext2fs" aufgelistet wird bedeutet das, dass das Startsytem EXT2 statt EXT3 erwartet?

So, ich hoffe,dass ich alles verständlich rüber gebracht habe und bedanke mich für eine Antwort.

Gruß Josef :oops:
 

TomcatMJ

Guru
Bad EIP value besagt eigentlich das ein Instruction-Pointer nichts erwartetes an der Zieladresse vorfand. Das kann entweder ein softwaredefekt sein oder ein Hardwaredefekt. Hattest du beim Anstöpseln des Monitors deinen Rechner und den Monitor ausgeschaltet gehabt oder war der entgegen dem wie mans machen sollte etwa an? Wenn letzteres,dann könnte der ungünstige Fall einer Überspannung durch sogenannten "Kontaktabrissfunken" beim Stecker reinpacken zustande gekommen sein der ggf. die Grafikkarte beschädigt haben könnte. Dafür spräche jedenfalls, daß sich bei dir keinerlei Betriebssystem mehr starten lässt ohne einen Kernelfehler zu provozieren,selbst Windows nicht mehr. Hast du ggf. noch eine andere Grafikkarte im Zugriff mit der du das testen könntest?

Bis denne,
Tom
 
OP
J

jgoe1

Member
Hallo Tom,
ich bedanke mich für Deinen Hinweis. Es bleibt wohl nichts anderes mehr übrig, als einen Hardware-Fehler zu vermuten. Ich werde das heute nicht mehr klären können, da ich erst morgen an meine Notreserve :) komme.
Ich werde dann berichten. Ist es denn möglich, das die Grafikkarte defekt ist, auch wenn eine Darstellung bis zum beschriebenen Punkt auf dem Monitor statt findet?
 

TomcatMJ

Guru
Es kann durchaus sein,daß die Firmware durch besagten "Abbrissfunken" einen hau weggekriegt hat und dieser so zustande gekommene Hardwarefehler nur bei einem bestimmten Modus an einer bestimmten Stelle zuschlägt. Beliebte Stellen sind dafür VESA-Modi oder sonstige Modusumschaltungen wenn dann dort ein Pixel manipuliert werden soll wo der Ausführungsbestätigungsmeldecode dann zum Beispiel ins Datennirvana statt an die erwartete Stelle zeigen kann. Dann stimmt die Rücksprungadresse nämlich nicht und somit der Instruction Pointer auch nicht mehr den der Kernel dann prompt berechtigterweise anmeckert. Wie gesagt,das kann durchaus eine Ursache für das Auftreten des Fehlers sein, muss aber nicht. Klärbar ob es an der Grafikkarte nun liegt ist das eben nur durch eine Austauschgrafikkarte und Ausprobieren damit. (Einen ansonsten dazu nötigen BUS-Debugger der alle Maschinencodebefehle an die Grafikkarte kopiert und auf ein externes Terminal zur Betrachtung umleitet hat wohl allenfalls ein Grafikkartenhersteller, da diese Dinger mehr als einfach nur teuer sind*g*)

Bis denne,
Tom
 
OP
J

jgoe1

Member
Hi Tom,
ich bedanke mich für die Erklärung, morgen werden wir mehr wissen. Noch kurz als Nachtrag: Ich habe den Monitor nicht im Laufenden Betrieb oder unter Spannung an- oder abgesteckt. Die Einzige Erklärung, die ich habe ist die, dass das bei der Umschaltung der charakter passiert ist, Ich weiß nicht ob Du die ganze Geschichte verfolgt hast, weiter oben habe ich berichtet wie das geschehen ist.


Herzlichen Dank und Gruß

Josef
 
OP
J

jgoe1

Member
Hi Tom,
doch noch eine Frage bevor ich an zu experimentieren fange. Beim Start wird nach Durchlauf der Bios Daten der Startbildschirm von Suse mit der Auswahlmöglichkeit der OSs angezeigt. Über die Auflösung vermag ich nichts zu sagen, ich schätze mindestens 800x600. Diese Darstellung erscheint im klassischen Grün von Suse 10.3. kann trotzdem die Grafikkarte defekt sein?

Danke und Gruß

Josef
 
OP
J

jgoe1

Member
Hallo Ihr Helfer, hallo Tom,
es ist vollbracht. Der Rechner läuft wieder. Es war ein defekter Speicherbaustein.

Danke allen Helfern und Gruß

Josef
 
Oben