• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionen durcheinander...

MrGame

Newbie
Hallo !
ich glaube der sata-controller auf meinem board ist defekt - alle 2 wochen inetwa hören nämlich alle 3 festplatten auf richtig zu funktionieren...naja meine linux-platte hatte "glück", denn dort war nur die partitionstabelle defekt....mit hilfe der installations-dvd konnte ich mein opensuse10.3 wieder booten, und habe nach dem angepinnten tread auch wieder alles hinbekommen....nur leider funktioniert noch nicht alles...denn leider sind die partitionen nun durcheinander (falscher fs-typ oder devices die es gar nicht gibt)...ich habe hier mal einen screenshot reingestellt, bevor ich zu diesem bild komme, wird mir noch mitgeteilt, dass /dev/sda nicht veränderbar ist....
(achso die platte hängt nun am, vom sata-controller unabhängigen, sata-raid des boards, der keine probleme aufweist)
also, wie bekomme ich es hin, dass meine partitionen wieder richtig funktionieren und ich booten kann ?



edit: habe bemerkt, dass die sda5 und 3 auch getauscht werden müssen !
 
Partitions-ID hat nichts mit dem draufliegendem Filesystem zu tun. (sda1)
Extended Partition. (sda4) sollte aber wirklich nicht Linux native sein.
 
Ich würde mal behaupten sda4 sollte Typ 5 "erweiterte" für die extended partitions haben. (Anfang:19509, Ende 24791) und Partition 5 sollte kein Ende hinter dem
Plattenende haben, also 24791 statt 24793.

/dev/sda nicht veränderbar: Könnte ein Biosschreibschutz für den Bootektor sein. Hmm,
aber partitionieren sollte dann auch möglich sein.

Ohne das man den Grund herausfindet sollte man auf jeden Fall:
- USB-Disk dranhängen
- Backup der einzelnen Partitionen machen ( wenn man sie mounten kann... )
Ich würde dem Board/Sata/Platten erst wieder trauen, wenn ich den Grund für so ein
Problem gefunden hätte. Alles andere macht nur unglücklich. Das wäre mir für mich
sogar ein anderes Mainbord für den Test wert. (Der Fehler, die Datensicherheit und
die verlorene Zeit sind bestimmt ärgerlicher als die Kosten für ein günstiges Board.

Es sei denn du kannst den Grund identifizieren. ( Mal nen Biosupdate gesucht ? Suche nach Boardproblemen mit 3 Sata-Platten, etc.)
Haveaniceday
 
OP
M

MrGame

Newbie
naja ich mach nen backup von allem und installiere alles neu....(hab auch die graka gewechselt)...
 
Oben