• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grundsatzfrage zu /home Verzeichnis

lewendi

Advanced Hacker
,
Ich habe auf meiner HD Suse 10.2 installiert. Das /home Verzeichnis ist in einer eigenen Partition.
Wenn ich nun z.B. Suse 10.3 oder Kubuntu installiere, kann ich da ein gemeinsames /home Verzeichnis für ALLE Linuxdistris verwenden, oder geht das nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Theoretisch geht das.
Praktisch geht so was schon mal gerne daneben.

Es gibt aber ein nettes skript von Mirko Doelle, das die entsprechenden Configs bei jedem booten umstellt. Such mal danach, ist hier schon verlinkt worden.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Danke Grothesk,

ist mir zu kompliziert, da lasse ich lieber die Finger.

Gruß
lewendi
 

admine

Ultimate Guru
Letztendlich kommt es aber darauf an, ob du auch identische User für die Distris verwenden willst.
Sind es verschiedene User, dann ist das überhaupt nicht problematisch ... allerdings hast du dann auch keine identischen Einstellungen ;)

Aber auch bei dieser Variante musst du beim Anlegen der User aufmerksam sein.
So müssen es nicht nur unterschiedliche User-Namen sein ... es müssen auch unterschiedliche UIDs sein !
 
Oben