• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox und die FAT32 4GB-Grenze

derMani

Hacker
Moin zusammen!

Gibt es bei VirtualBox die Möglichkeit die "virtuelle Festplatte" auf mehrere, kleine Dateien aufzuteilen?
Das Problem: Als kleinsten Gemeinsamen Nenner habe ich eine FAT32-Parition auf meinem System eingerichtet, wo unter anderem diverse VMWare-Boxen und einige VirtualBox-VMs gelagert sind.

Vorteil: Ich kann unter Windows und Linux auf die Virtuellen Maschinen zugreifen.

VMWare verhält sich sehr klug was die Dateigrößenbegrenzung von Fat32 betrifft. Die Festplatte wird in mehrere , kleinere Dateien aufgeteilt, so dass man kein Problem mit der 4GB-Grenze von FAT32 bekommt.

VirtualBox speichert aber die Festplatteninformationen in einer einzigen, großen Datei.
Damit kann man den Einsatz einer VirtualBox-VM auf einer FAT32-Partition nahezu vergessen.

Kann man VirtualBox so konfigureren, dass es auch die Festplatte in mehrere kleine dateien aufsplittet?

Gruß
Mani
 
OP
derMani

derMani

Hacker
Geht nicht. Benötige Fat als kleinsten gemeinsamen Nenner. Also muss ich mit den Problemen weiterleben, oder halt VMWare einfach weiter benutzen.
 
OP
derMani

derMani

Hacker
das würde wohl funktionieren, aber dann würde die VM über das Netzwerk wohl langsamer ablaufen.

Wie gesagt, mit VMWare läuft's ja reibungslos und auch recht schnell.

Hab aber einige VMs nun mit VirutalBox eingerichtet, weil ich das Programm eigentlich ganz gut finde. Nur geraten diese VMs nun mit der FAT32 - Grenze in Konflikt ;).

Vielleicht bietet VirtualBox in einer späteren Version ja auch eine Option wie "Split into 2GB Files" an.
Wünschenswert wäre es :)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Vielleicht bietet VirtualBox in einer späteren Version ja auch eine Option wie "Split into 2GB Files" an.
Wünschenswert wäre es Smile
Komm nach #vbox auf freenode und teile denen Wunsch den Devs mit.
Es hat genau Null Sinn, solche Wünsche hier zu äußern.
 
OP
derMani

derMani

Hacker
vixt schrieb:
Nochmal aufgegriffen: Warum eigentlich FAT32?
Versuch doch mal EXT2/3 und benutze das http://www.fs-driver.org/ um von Windows XP (Vista geht leider nicht) auf die gemeinsame Platte zuzugreifen.

Yo daran hatte ich auch schonmal gedacht ;) Aber da es eine externe Platte ist, die ich immer mal wieder irgendwo mit hinschleppe, kommt ext leider nicht in Frage (einige bekannte verwenden vista).

Komm nach #vbox auf freenode und teile denen Wunsch den Devs mit.
Es hat genau Null Sinn, solche Wünsche hier zu äußern.

Ich bin ja nich der einzige, der dieses Problem hat. Es gab bestimmt schon mal diverse Anfragen danach. Aber demnächst werde ich mal in #vbox vorbeischauen, anklopfen und anfragen.

Gruß
Mani
 
OP
derMani

derMani

Hacker
Das wäre die Alternative schlechtin.... dann müsste ich meine festplatten aber konvertieren von FAT32 ins NTFS format ^^
Da aber auf der Platte recht große Datenmengen hausen, schaudert es mir etwas die platte auf das neue Format zu bringen. (windows hat ein Tool dabei, was FAT32 -> NTFS Konvertierung beherrscht)

Ich habe bereits eine NTFS-Partition in meinem Rechner mit ntfs-3g betrieben. Es lief eigentlich recht sauber. KDE meldet nur ständig beim Kopieren auf die Platte: "Berechtigungen lassen sich nicht ändern für XXX"
Außerdem habe ich immer einen enormen Anstieg bei der Load-average vermessen können, wenn daten auf ntfs-platten kopiert wurden.

Mal schauen... denke die NFTS-Umstellung wäre mal fällig.
 
Oben