• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP Netzwerkkarten bootrom erforderlich?

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hi leutz,

wird für den boot bei ltps auf dem clientrechner in der netzwerkkarte ine bootrom benötigt oder geht das auch ohne die bootroms?
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
kann mir keiner helfen?möchte doch nur wissen ob lstp auch ohne bootrom in der netzwerkkarte möglich ist.
 

nbkr

Guru
Das geht auch ohne. Allerdings brauchst Du dann eine BootCD oder eine Boot-Diskette welche im Client steckt. Die Bootet ein allererstes Grundsystem welches dann die Daten vom Server holt.
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
danke. dann könnte ich rein theoretisch gesehen auch die boot cd bzw. boot diskette auf die platte kopieren? das ist für die schule, da verschwinden ja auch des öfteren mal disketten und cd's.
 

nbkr

Guru
Die BootCD bzw. das Image kann man über www.rom-o-matic.com erstellen lassen. Das erstellt halt nur CD Roms, aber keinen Installer oder ähnliches. Wie sich das auf die Festplatte installieren lässt weiß nicht. Aber prinzipiell kannst du auch von Festplatte booten. Wobei damit natürlich einer der Hauptvorteile von LTSP, nämlich einen praktisch wartungsfreien Client verloren geht. Ich würde da eher überlegen die CD Rom Laufwerke der Rechner unzugänglich zu machen.
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
ok. danke. werds meinem lehrer mal vorschlagen. Bekomme ich auf rom-o-matic auch die für ziemlich alte netzwerkkarten. wie bekomme ich den den romtyp der karten für rom-o-matic heraus?
 

nbkr

Guru
Wenn die Karte eine PCI Karte ist bekommst Du das über lspci raus. Das zeigt dir erstmal alle PCI Bauteile an. Mit "lscpi -n" kannst Du dir dann den Romtyp anzeigen lassen.

//Edit, ich sehe gerade rom-o-matic bietet auch die Möglichkeit Hard Disk Parition Images zu erstellen. Allerdings gilt das noch als "Experimental".
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
ok. danke für den hinweis. 1. mal das ich ltsp verwende. Kann mit lspci was anfangen (oft genug benutzt) aber welche spalte ist den bei der ausgabe von lspci -n der rom typ?
 

nbkr

Guru
lspci -n liefert für meine Netzwerkkarte:

Code:
10:00.0 0280: 8086:4222 (rev 02)

Der Romtyp wäre dann 8086:4222. Entsprechends musst du in der Liste von rom-o-matic suchen. Manchmal steht da noch 0x davor, oder auch die Bezeichnung des Chipsatzes.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass die Disketten "diffundieren".
Daher habe ich bei einigen Rechnern intern ein zweites Diskettenlaufwerk eingebaut. Intern heißt, es ist von außen nicht zugänglich. Vom alten Diskettenlaufwerk mit Zugang nach außen habe ich die Stecker abgezogen. Es ist nur noch dazu da, damit kein Loch im Gehäuse ist.

Klappt wunderbar :wink:

Gruß
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
wenn du von festplatte booten willst, empfehle ich einfach einen bootloader alla Grub zu installieren, dem du dann das Boot-Image zu fressen gibst.
So habe ich das an den Schulen gelöst und das funktioniert sehr gut. Ein weiterer Vorteil wäre sogar, dass du anbieten kannst, entweder Windows oder Linux booten zu lassen. Ich hab sogar auch noch ein Image von Ghost4Unix eingetragen, mit dem man dann nach einer Passwortabfrage die Festplattenimages von den Workstations wieder zurückspiegeln kann.
 

TomcatMJ

Guru
http://wiki.mosnis.dyndns.org/Bootmanager-Wikibook/Datentr%C3%A4gerimages_laden dürfte beim von Dr.Glastonbury genannten Vorhaben durchaus hilfreich sein.

Bis denne,
Tom
 
Oben