• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unformatierter Bereich zwischen 4 Primären Partitionen

XuDaBit

Newbie
Hallo liebe Linux-Gemeinde,
Ich schildere erstmal das Problem.
Also ich habe SuSE 10.3 neber Windows XP Pro installiert.
Meine Festplatte ist eine 200 GB Maxtor.
Partitionierung (Genau in dieser reihenfolge, nach sektoren):
20GB Windows (NTFS)
35 GB unformatiert
2GB Swap
20GB Linux Root (ext3)

114GB Erweiterte Partition mit:
20GB Linux Home (ext3)
95GB Win und Linux (FAT32)

Also zur Erklärung meines Problems.
Ich dachte ich könne die 35GB noch nach den installationen als NTFS (für spiele unter windows) formatieren. Beachtete dabei jedoch nicht, dass ich bereits 4 Primäre partitionen habe.
Wie bekomme ich es nun hin, dass ich die 35GB als NTFS formatieren kann und natürlich dann auch unter windows benutzen kann. Ich überlegte ob ich vllt. die Root einfach in die Erweiterte Partition mit hineinpacken kann. Meiner vorstellung nach wäre dass dann solch ein Vorhaben:
Root unmounten
Erweiterte Partition nach vorne (in richtung sektor 0) vergrößern.
Root wieder mounten.

Die Sektoren bleiben ja somit die gleichen und dadurch würde es keine probleme geben. So stelle ich mir das vor, dass das wohl nicht klappt kann ich mir selbst denken, aber da ich mich nicht so mit Linux auskenne (habe es erst seit wenigen tagen, kann aber zumindest schon ein bisschen) fällt mir keine andere Lösung ein.

Neu installieren möchte ich eigentlich nicht, da meine Internet-verbindung nicht gerade schnell ist und ich dann wieder alle updates runterladen müsste.

Dass ich die 35GB nicht ungenutzt einfach stehen lassen will, erklärt sich von selbst.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
XuDaBit
 

admine

Ultimate Guru
XuDaBit schrieb:
Meiner vorstellung nach wäre dass dann solch ein Vorhaben:
Root unmounten
Erweiterte Partition nach vorne (in richtung sektor 0) vergrößern.
Root wieder mounten.
Das geht nicht bzw. nur, wenn du die primäre Partition auflöst, dann die erweiterte Partition nach vorn vergrößerst und dann ein logisches Laufwerk in der Erw. anlegst.
Aber du kannst keine primäre Partition zu einem logischen Laufwerk wandeln.

Du könntest evt. versuchen die Windows-Partition um diesen Bereich zu vergrößern (Vorsicht! Datenverlust durchaus denkbar)
oder Windows neu installieren (das muss man doch eh oft tun *grins*)
 

pft

Advanced Hacker
Vergiß es!
Eigentlich solltest Du die Platte komplett platt machen.
Mehr als eine primäre Partition ist weder nötig noch ratsam - nicht für Windows und schon gar nicht für Linux. Du kannst dann noch überlegen ob die den Windows bootmanager und das System enthält oder nur den Windows Boot manager, so überhaupt verwendet.

Als evtl. praktikablen Kompromiß schlage ich vor, die root partition zu sichern, dann die erweiterte Partition nach vorne vergrößern (alles mit Ausnahme der NTFS partition) und dann eine root partition als logische neu anzulegen und in Betrieb zu nehmen. Du brauchst dazu aber irgendwo noch Platz um die Daten der Root partition zu sichern - z.B. mit "tar -zf". Ich nehme an sie ist nicht voll.

Das sollte gehen. Bei der Vergrößerung der erw. Partiton bin ich nicht sicher beim Rest schon. Es wird aber etwas fummelig weil sich vermutlich einige Partitionsbezeichnungen / Nummern ändern und du das Grub system anpassen musst. Bei Linux ist das aber alles relativ problemlos möglich.
Evtl. Änderungen der Bezeichnung der FAT Partition in Windows sollten zu ertragen sein, weil alle anderen nicht wirklich sichtbar sein werden. Notfalls unter "Systemsteuerng/Verwaltung/Datenträgerverwaltung" die Laufwerksbuchstaben anpassen
 
A

Anonymous

Gast
pft schrieb:
sehe ich etwas anders. Swap als File und nicht als Partition betreiben. Schau mal hier sollte noch eine Beschreibung sein.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=58787
Die Swap Partition löschen und mit dem unbenutzem Bereich als 37GB große Partition für Windows wieder anlegen.

2GB für Swapfile sollten auf der 20GB Rootpartition zwar eventuell etwas knapp werden, eventuell reichen da ja auch 1GB wenn dir das nicht reichen sollte dann nocheinmal 1GB auf der Homepartition, die du entweder in Reserve lässt, oder erst später, nachdem /home gemountet ist, als Swap hinzufügst.

robi
 

pft

Advanced Hacker
@robi:
dein Vorschlag ist ja ok, wenn auch nicht glöücklich. Er ändert aber nichts daran dass das Vorhaben von XuDaBit, die root partition in eine logische zu verwandeln ohne sichern / kopieren der Daten nicht gehen wird.

BTW, auch bei deinem Vorschlag werden sich Partitionsnummern ändern und zu Anpassungen am Bootsystem für Linux führen.
 
A

Anonymous

Gast
pft schrieb:
auch bei deinem Vorschlag werden sich Partitionsnummern ändern und zu Anpassungen am Bootsystem für Linux führen.
Da es sich beim Swap bisher um eine primäre Partition gehandelt hat, ändert sich an dem Partitionsnamen von davor oder dahinter gelegenen Partitionen nichts. Auch das Bootskonfiguration sollte stabil bleiben würde ich wagen vorherzusagen.

Glücklich währe diese Lösung gebe ich dir Recht, wirklich nicht aber sicherlich die Lösung mit dem geringsten Aufwand.

Die ursprünglichen Überlegungnen von XuDaBit ist eventuell sogar machbar, aber nur manuell und mit Verschiebung der gesamten Partition um wenige Blöcke nach hinten verbunden, das ist überhaupt nicht einfach, das sich Quelle und Ziel überschneiden und reverse kopiert werden muß, und bleibt äußerst riskant. So ne nette Geschichte um seine Doktorarbeit in "Partitionstabelle mit Hex-Editor und weitere Spezialiäten der Linux-Shell" abzulegen. :wink: Danach müsste dann auch Grub neu eingerichtet werden. Also von solchen Versuchen die Finger weg.

robi
 
OP
X

XuDaBit

Newbie
Danke für eure zahlreichen Antworten. Wird dann ja wohl doch auf eine neue installation rauslaufen. Ist mir sonst zu riskant und ich glaube mit einer Neuinstallation bin ich besser bedient.

Oder gibt es vllt. auch die Möglichkeit meine Root-partition komplett zu "kopieren" (als image oder sonstwas), die partitionen mit Knoppix zu ändern und dann das Image wieder aufzuspielen?

Die Partitionen an sich zu verändern, also die Erweiterte Partition einfach über die Root Partition zu ziehen und selbige dann wieder als Logische Partition (heißt das so?) in der Erweiterten Partition herzustellen dürfte ja an sich kein problem sein oder liege ich da falsch?
Dann müsste ich ja nur wieder das Image darüber ziehen.
Aber was müsste ich dann im Bootmanager einstellen? Oder gibt es sogar ein Programm was das alles "mitnimmt"? Gibt es eventuell noch weitere Faktoren welche ich ändern müsste?
Oder würdet ihr mir einfach sofort von meinen Ideeen abraten? :p

Ich hatte gestern schon so einige Probleme mit dem Bootmanager weil ich Windows neu installieren musste und es dann einfach nicht hingekriegt hab, dass Grub wieder läuft, desshalb ist das wohl keine gute Lösung oder?

@pft:
Ich sehe dass du das meinst was ich mir grade auch gedacht habe. Gibt es dafür ein Programm oder muss ich das wirklich "per hand" machen?
Zur info: Ich habe noch genügend Plaz frei, also sollte es sein müssen ist es kein Problem die Root-partition auf die FAT32 Partition zu sichern, von der Größe her überhaupt kein problem. Ich habe nur keine Ahnung wie man so etwas anstellt.

Mit freundlichen Grüßen
XuDaBit
 

admine

Ultimate Guru
Da könnte dir dieser Artikel aus unserem Wiki behilflich sein:
http://wiki.linux-club.de/Imageerstellung_mit_dd_und_ddrescue
 
OP
X

XuDaBit

Newbie
Ja genau, vielen dank.
Nur jetzt besteht noch das Problem, dass ich nicht weiß was ich dannach alles einstellen muss. Könnte mir das vllt. noch jemand schildern?

Ich würde das nun so machen, bitte sagt mir ob ich das richtig verstanden hab, nicht dass ich mir mein grade so schön installiertes system wieder zerhaue :p :
-Image von Root erstellen
- mit Knoppix Live-CD booten
- mit QTparted oder GParted Root löschen
- Erweiterte Partition nach vorne vergrößern
- Root Partition am anfang der Erweiterten Partition erstellen (dorft sollten ja nun 20GB frei sein)
- als Root mounten
- Image auf diese Root aufspielen


Aber was muss ich dann noch machen?


Edit:
Wenn ich nun ein Image habe. Kann ich dass dann einfach mit
"dd if=/windows/E/....../sda3-image.img of=/dev/sda3"
aufspielen?
In dem Wiki-Artikel sehe ich zwar wie ich solch ein Image erstelle, aber nicht wie ich es wieder zurückspiele, oder bin ich grade einfach zu blöd um das zu finden?


Mit freundlichen Grüßen
XuDaBit
 

pft

Advanced Hacker
images mit dd erzeugen und wieder aufspielen geht m.W. nur zu sicherungszwecken, d.h. wenn alte und neue partition sonst völlig identisch sind, was bei Dir nicht der fall ist.

Aber Linux ist ja Gott sein Dank nicht Windows. Also solltest Du die root partition mit "tar -zf ..." sichern können unter Ausklammerung von /proc, und allen anderen gemounteten Filesystemen. Am besten nach booten der Knoppix live CD die partition mounten plus eine andere wo du hinschreibst und nachher wieder unmounten

Zum zweiten: nimm Swap und den freien Bereich auch gleich mit in die erweiterte Partition. Windows kannst Du prima in eine logische Partition installieren.

Zum dritten: am Ende deiner Liste fehlt der Punkt den Boot Sektor zu aktualisieren. Sollte in dem Link von Admine beshreiben sein. Die Install-CD gibt dir glaube ich auch die Möglichkeit.

Kann gut sein das es unterwegs irgendwo klemmt. Melde dich dann einfach mit einer gauenen Beschreibung was Du bisher getan hast und wie dein Problem aussieht.
 
Oben