• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung bei Hylafax

AndreasHL

Newbie
Hallo,

beim Versuch zu faxen erhalte ich diese Fehlermeldung:

Eingabedateien in PostScript umwandeln

Usage: anytops [-m <filters>] [--mime=<mime-type>] [-p <page>] [--help]
<infile> <outfile>


Was mache ich verkehrt ? Auch OpenOffice-Dateien, die ich als Postscript-Dateien gespeichert habe, werden nicht versandt.

Gruss

Andreas
 

Bonsai

Advanced Hacker
man anytops

Wenn Dir ein Befehl "Usage" ausgibt, hat er die Parameter nicht verstanden.

Du hast Dich bestimmt vertippt.
 
OP
A

AndreasHL

Newbie
Hallo,

diese Parameter werden vom System/Programm vorgegeben:

/usr/bin/sendfax -n -h %server %res %time_a -x %enterprise -c %comment -f %email -d %name@%number %files

Leider bin ich Neuling bei Linux. Von "anytops" steht da nichts...

Es ist mir nur einmal gelungen, eine als *.jpg gespeicherte Datei zu versenden.

Gruss

Andreas
 

Bonsai

Advanced Hacker
Mit Welchem Programm willst Du faxen?

In einer Version von KDEPrintfax waren z.B. einfach Parameter verdreht.
Das was Du da hast, klingt aber nicht danach.

Konvertieren schlägt fehl.
Sind denn die Hilfsprogramme dafür auch installiert?
In der Doku zu Hylafax steht drin, welche das sind und was die können.
 
OP
A

AndreasHL

Newbie
Hallo,

Hilfsprogramme ? Keine Ahnung :(


Das Programm war in der Distribution mit dabei, und dann wollte ich es eben starten/benutzen. Also Eintrag in der Menüliste angeklickt, fertig.

Wohl verkehrt ?!

Gruss

Andreas
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ich kann Dir das jetzt nicht auswendig sagen. Generell bringt Hylafax die MÖGLICHKEIT mit von allen möglichen Formaten aus zu faxen, man muss es Hylafax aber auch mitteilen mit welchem Programm das zu konvertieren ist.
Ich habe das in meinem Fall nicht gebraucht, aber auf www.hylafax.org steht was darüber und google ist bei Hylafax auch sehr ergiebig.

Versuch immer zuerst von der Konsole zu faxen. Erst wenn das geht irgendwelche Guis verwenden, derer es dutzende (auch professionelle kostenplichtige) gibt.
Sonst findest Du den Fehler nicht.

Mach Dich mal schlau, wie Hylafax in der Struktur aufgebaut ist, welcher Prozess mit welchem komuniziert und warum, dann findest Du die Fehler leichter.
 
Oben