• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FC7 bootproblem wegen fstab

Hallo,

mein FC7 hat inzwischen leider 2 einträge in der etc/ftab die nicht mehr stimmen.
Eine meiner HDDs hat den Geist aufgegeben und nun bootet fedora nicht mehr.
Auf dieser Festplatte war nichts fedoraspezifischen nur Daten.
Um genau zu sein hdh1 und hdh5 ...

So, jedesmal wenn fedora an den Punkt kommt wo die fstab verarbeitet wird will das System diese beiden Partition der Platte mounten, geht aber nicht also ABBRUCH.

Da man nun, nach eingabe des rootpws die Konsole benutzen kann habe ich versucht die beiden störenden zeilen aus der fstab zu entfernen mit vi etc/fstab.
Er zeigt mir auch die richtige Datei an aber leider kann ich nichts ändern.
:q! bringt nichts. vi sagt das er die swap datei für etc/fstab nicht lesen kann und speichert nicht.

Wenn ich Knoppix 5.2 einlege und von DVD boote dann mountet er zwar die fedora Festplatte aber nur ne 90MB Partitioin auf der Grub ist.

Weiß jemand von euch ob ich vielleicht was falsch gemacht habe oder noch ne möglichkeit die fstab zu ändern?

(nein, keine fc8 installation, ich habe zuviele daten auf all meinen verschiedenen festplatten)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann zeig uns doch mal deine fstab bzw. stell folgende Ergebnisse ins Board.

Code:
fdisk -l (kleines L), 
cat /etc/fstab 
cat /boot/grub/menu.ls

cu
 

admine

Ultimate Guru
perry-rhodan schrieb:
Da man nun, nach eingabe des rootpws die Konsole benutzen kann habe ich versucht die beiden störenden zeilen aus der fstab zu entfernen mit vi etc/fstab.
Er zeigt mir auch die richtige Datei an aber leider kann ich nichts ändern.
:q! bringt nichts. vi sagt das er die swap datei für etc/fstab nicht lesen kann und speichert nicht.
Vermutlich wurde die /-Partition nur lesend gemountet.
Erkennen kannst du das anhand der Ausgabe von "mount" und die Partition schreibend remounten kannst du mit:
Code:
mount -o remount,rw /pfad/zur/partition
Danach sollte auch das Ändern der fstab funktionieren.
 
Oben