• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iTunes erkennt ipod classic nicht

Yule

Newbie
Hallo,
Ich habe iTunes 6 mit Wine installiert. Die Installation lief ohne Probleme und iTunes lässt sich auch einwandfrei öffnen.
Das Problem:
Die Lieder lassen sich zwar laden und auch abspielen. Man hört aber nur rauschen. Ist aber nicht weiter schlimm, zum anhörnen ist Amarock ohnehin besser ;).
Schlimmer ist, dass iTunes meinen Ipod classic nicht erkennt. Es kommt eine Fehlermeldung und sagt, dass ich iTunes neu installieren soll...

Lässt sich das fixen oder muss wieder Windows her um den Ipod zu bespielen?

Gruß
Julian
 
Mir sagt zwar iPod "Classic" nix, aber um Lieder auf einen normalen iPod laden zu koennen benoetigt man keine "iTunes" unter Wine. Amarok kann ebenfalls die Musikstuecke auf einen iPod laden so wie GtkPod oder wie es sich nennen mag.
 
OP
Y

Yule

Newbie
Da bist du nicht auf dem neustem Stand...
Der neue Ipod (classic) besitzt nämlich eine Verschlüsselung. Diese kann nur von der neusten libgpod aufgelöst werden und dann muss man da alles neu verlinken. Dazu habe ich bisher nur ne anleitung für ubuntu gefunden.
Wenn itunes aber nicht funktioniert muss ich die halt verwenden und auf Suse anwenden...
 

Divine

Hacker
Ist doch eigentlich voll logisch das ein iTunes 6 die neuen Schutzmechnanismen auf dem ipod nicht kennt. Dafür gibt es ja dann schließlich ein aktuelles iTunes.
 
OP
Y

Yule

Newbie
Ja, schon

Ich dachte das Problem sei bekannt und man könnte da irgendiwe nachrüsten oder so??? Naja, wie kann ich den meinen Ipod mit Suse nutzen? Hat jemand eine entsprechende Anleitung?

Die neue libgpod ist nämlich nicht gerade einfach zu installieren, da libs fehlen die nicht in repositorys sind, oder mit deren Versionen nicht übereinstimmen
 

derMani

Hacker
Jetzt lernst du halt die Tücken der Appleprodukte kennen...
Apple möchte gar nicht mehr, dass man den iPod auf Linux bespielt...

Nun hast du zwei Möglichkeiten...
du installierst die aktuelle iTunes-Version mit Wine und hoffst das das ganze funktioniert, oder du nimmst eine Virtuelle Maschine mit Windowsinstallation zur Hand und bespielst von da aus deinen iPod...

Schade um Apple... die Firma ist kein Stück besser als M$
 

cero

Guru
derMani schrieb:
Nun hast du zwei Möglichkeiten...
du installierst die aktuelle iTunes-Version mit Wine und hoffst das das ganze funktioniert, oder du nimmst eine Virtuelle Maschine mit Windowsinstallation zur Hand und bespielst von da aus deinen iPod...
Mit VirtualBox habe ich das z.B. nicht hinbekommen und mit VMWare noch
nicht probiert.
 

derMani

Hacker
hmm alle meine USB Geräte wurden bisher in ner VMWare-Box erkannt... hatte gedacht, dann wird das mit dem iPod nicht anders sein.

Kann auch sein dass das nicht geht ;) war nur ne idee .-)
 
OP
Y

Yule

Newbie
Schade um Apple... die Firma ist kein Stück besser als M$
Eben was der Kapitalismus aus den Menschen macht...


Trotz allem glaube ich gibt es einen dritten Weg... Nach dieser Anleitung ubuntuusers wiki kann man den Ipod "beschreibbar" machen. Das Problem bisher ist das sich libgpod nicht kompilieren lässt.
Code:
No package 'glib-2.0' found 
No package 'gobject-2.0' found

daran hengts momentan
 

cero

Guru
derMani schrieb:
hmm alle meine USB Geräte wurden bisher in ner VMWare-Box erkannt... hatte gedacht, dann wird das mit dem iPod nicht anders sein.

Kann auch sein dass das nicht geht ;) war nur ne idee .-)
Wie gesagt, VMWare habe ich nicht getestet. Unter VirtualBox wird das
Ding überhaupt nicht angezeigt. Es betrifft bei mir noch ein zwei andere
Geräte, aber das ist ein anderes Thema. Einige gehen, einige nicht.
Habe es allerdings auch nicht wie ein irrer getestet, da hier noch ein Mac rumsteht :D
 
OP
Y

Yule

Newbie
glib2 ist installiert. Bei gobject verweißt er auch nur auf das bereits installierte glib2
 
Oben