• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Windoeslaufwerke unter Suse 10.3

Maribel

Member
Hallo liebe Forenuser,

ich habe keine Windowslaufwerke unter Linux, irgendwas mache ich falsch.
Kann mir bitte mal jemand helfen?

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0842NS0DWJ20L238826-part2 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0842NS0DWJ20L238826-part6 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/sda3 /windows/d /mnt vfat users,exec,gid=users,umask=000,iocharset=utf8 0 0
/dev/sda1 /windows/c /mnt ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0

So sieht im Moment meine fstab aus
Verzeichnis windows/c und windoes d habe ich angelegt
In c soll vista, aber bitte nur lesend, zum Daten übernehmen
in d soll das fat32 Laufwerk, lesend und schreibend, da ich dort immer alle Downloads zwischenlagere. Aja, die User sollen auch Zugriff darauf haben

Hier die Ausgabe von fdisk -l
Code:
Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x7901c52f

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1        3825    30724281    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            3826        6879    24531255   83  Linux
/dev/sda3            7189        9729    20410551    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda4            6880        7188     2482011   82  Linux Swap / Solaris

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe
Maribel
 

mib1

Member
Hi

Hab da nur ne vermutung

Hast du schon mal probiert im fstab das /dev/sda1 vor /dev/sda3 bzw. noch weiter oben zu platzieren?
 

towo

Moderator
Teammitglied
/dev/sda3 /windows/d /mnt vfat users,exec,gid=users,umask=000,iocharset=utf8 0 0
/dev/sda1 /windows/c /mnt ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
Absoluter Unsinn!

Code:
/dev/sda3   /windows/d    vfat users,exec,umask=000,utf8 0 0
/dev/sda1 /windows/c   ntfs users,exec,umask=022,nls=utf8 0 0
Dann klappts auch mit dem Mounten.
 
OP
M

Maribel

Member
Danke erstmal,

habe deine Einträge übernommen, aber noch immer sind die Laufwerke nicht da.
Fehlt da noch was?

Gruss Maribel
 
OP
M

Maribel

Member
linux-stds:/home/maribel # mount -a
mount: Einhängepunkt /windows/d existiert nicht
mount: Einhängepunkt /windows/c existiert nicht
linux-stds:/home/maribel #

hmm, warum das denn nun, aber ich steige noch dahinter, irgendwann.

Gruss Maribel
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also diese Fehlermeldung is doch eindeutig!
Code:
mkdir -p /windows/c
mkdir -p /windows/d
Als root und Alles is gut.
 
OP
M

Maribel

Member
Ja, Danke Dir, die Verzeichnisse waren ja da, nur hatte ich c und d groß geschrieben, aus alter Dos Gewohnheit.

So, nun kann ich auf die Daten zugreifen, Laufwerk D sogar schreibend. Leider fehlen mir noch die Symbole auf den Desktop. Geht das auch noch zu machen?

Gruss Maribel
 
OP
M

Maribel

Member
na dazu bin ich wahrscheinlich zu doof, jede Idee die ich dazu hatte, funktioniert nicht.

:(

Gruss Maribel

Bin halt noch ein Klicki
 
Geht aber ganz einfach (zumindest unter kde): :wink:
Rechtsklick in das Desktop => "Neu erstellen" => "Verknüpfung zu Adresse (URL) => Namen angeben, z.B. "Windows C" => Rechts halb unten auf das Ordnersymbol klicken und dann den passenden Ordner per Maus anwählen und mit <OK> bestätigen...
 
OP
M

Maribel

Member
Leider habe ich Gnome und da geht das nicht so einfach, bin schon bei suchen danach eingeschlafen :roll:

Irgendwie fehlt mir da der richtige Weg.

Gruss Maribel
 

admine

Ultimate Guru
Verzeichnisse legt man "mkdir" an.
Nähere Infos zu diesem Befehl bekommst du mit "man mkdir".
Ist alles keine Hexerei ;)
 
OP
M

Maribel

Member
admine schrieb:
Verzeichnisse legt man "mkdir" an.
Nähere Infos zu diesem Befehl bekommst du mit "man mkdir".
Ist alles keine Hexerei ;)

Wenn ich das nicht hinbekommen hätte, könnte ich nicht auf die Daten zugreifen.

Ich möchte ganz einfach 2 Laufwerkssymbole auf dem Desktop dafür haben, wie der USB Stick, der sich als Festplatte darstellt oder das Diskettenlaufwerk, welches ich noch nie brauchte, oder auch das CD ROM Laufwerk. Bin ich nur so schwer zu verstehen, kommt mein Deutsch so schlecht rüber?.

Gruss Marbel

PS: Zur Not würden es ja auch zwei Verknüfungen tun, aber im Dateibrowser lassen sich keine anlegen, die man per Drag and Drop auf Desktop ziehen könnte, warum eigentlich nicht?

Edit:
Vielen Dank für den Tipp mit der mittleren Maustaste, da muss man erstmal drauf kommen. Nach langem Rätselraten habe ich nun die Verknüpfungen auf dem Desktop.
Nun fehlt mir nur noch das Symbol als Festplattenlaufwerk, aber zumindest kann man nun schon mal arbeiten.

Maribel
 
Oben