• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Swap mountet nicht

Vengeance

Member
Servus,

ich habe hier ein kleines Problem. Auf meinem Server wird die Swap-Partition nicht gemountet. Die Swap-Partition ist ein RAID0 mit sechs Partitionen auf sechs Festplatten. Beim Booten selbst sehe ich eine Fehlermeldung, die ich jedoch nicht entziffern kann, weil die Meldungen zu schnell vorbeihuschen. Leider erscheint die Meldung, noch bevor die boot.msg geschrieben wird, somit kann ich leider nicht sagen, was da los ist. Mir ist der Fehler aufgefallen, als ich in Yast eine externe Platte eingebunden habe und Yast mir plötzlich sagt, dass die Swap-Partition nicht eingebunden ist und werden kann. Was ist da los und wo kann ich sehen, was da los ist?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
poste mal die ausgabe von
Code:
dmsg

da werden alle meldungen ausgegeben, die beim boot im kernel ringbuffer gehalten werden, weil kein logfile geschrieben werden kann.
 
OP
V

Vengeance

Member
Die Swap ist keine einzelne Festplattenpartition, sondern ein Linux-RAID (sry, hab ich oben vergessen zu erwähnen), gemountet als /dev/md2.
 
OP
V

Vengeance

Member
Die Ausgabe von dmesg zeigt als oberste Zeile an "Unable to find swap space signature". Ob und was oberhalb der Zeile steht, ist dort nicht herauszulesen, höher kann ich nicht scrollen.

"mkswap /dev/md2" funktioniert auch nicht, da zeigt er mir an, dass der Swapbereich mindestens 40kb groß sein muss.
 
OP
V

Vengeance

Member
Code:
/dev/md2:
        Version : 01.00.03
  Creation Time : Fri Oct 19 14:13:25 2007
     Raid Level : raid0
   Raid Devices : 6
  Total Devices : 6
Preferred Minor : 2
    Persistence : Superblock is persistent

    Update Time : Wed Jan  2 14:07:32 2008
          State : clean, Not Started
 Active Devices : 6
Working Devices : 6
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

     Chunk Size : 128K

           Name : 2
           UUID : ff9fc97e:69855a62:8451735e:1ebc80c0
         Events : 17

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8        6        0      active sync   /dev/sda6
       1       8       22        1      active sync   /dev/sdb6
       2       8       38        2      active sync   /dev/sdc6
       3       8       54        3      active sync   /dev/sdd6
       4       8       70        4      active sync   /dev/sde6
       5       8       86        5      active sync   /dev/sdf6

Der Punkt "state" macht mich stutzig. Wenn das RAID gestoppt ist, wie kann ich das RAID starten? Mit mdadm --misc --run /dev/md2 funktioniert das Ganze nicht.
 
Oben