• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub auf hdc installieren?

Myrdin

Newbie
Hallo zusammen!
Ich hoffe der Thread ist hier richtig plaziert!
Zur Zeit benutze ich openSUSE 10.2 auf hda1, hda2 ist Swap (1 IDE Controller Master),
hdb ist mein Home (1 IDE Controller Slave).
Nun möchte ich aber Festplatte hda ausbauen. Daher habe ich nach einer Anleitung hier aus dem Wiki meine hda1 und hda2 auf hdc10 und hdc8 (2 IDE Controller Master) kopiert, Partitionen sind gleich gross. Wenn ich nun starte kann ich im Grub Menue zwischen hda und hdc wählen. Hdc bootet auch soweit ohne Probleme. Nun wollte ich den Bootloader auf hdc erstellen und dann hda ausbauen. Das ging leider nicht da Grub sich gar nicht (über Yast) im Bootsector von hdc installieren läßt. Dann habe ich hda ausgebaut, mit openSUSE Installations DVD gebootet und wollte nun Grub auf hdc installieren, ging auch nicht denn die Installation wurde mit einem Fehler den ich leider nicht mehr weiß abgebrochen. Also wieder hda rein, gebootet und alles ist wie vorher! Nun meine Frage ist es überhaupt möglich dise Konstellation (ohne hda) zu booten, und wenn ja wie?

Sinn des ganzen ist: ich möchte das Board wechseln und dann auf der ausgebauten hda openSUSE 10.3 64bit installieren und gleichzeitig den anderen Rechner mit der kopierten openSUSE 10.2 (auf hdc) noch in Betrieb halten. Später wenn openSUSE 10.3 einwandfrei läuft, kommt noch hdb (/home) und hdc mit dazu, zwecks Daten erhaltung. Hat das alles geflupt wird endgültig openSUSE 10.2 gelöscht und 10.3 ist in Betrieb.

Ist vielleicht alles etwas umständlich aber ich sehe keine andere Möglichkeit im Moment!
 

admine

Ultimate Guru
Baue deine /dev/hda aus und installiere Grub mit
Code:
grub-install /dev/hdc
und poste evt. Fehlermeldungen.
 
OP
M

Myrdin

Newbie
Danke für die Antwort!

Also nochmal kurz zum Verständnis:

/dev/hda ausbauen,
Rechner mit openSUSE 10.2 Installations DVD booten
- oder mit Live CD openSUSE 10.3?
bei 10.2 über Yast Grub auf /dev/hdc installieren und evt. Fehler posten,
- oder bei 10.3 /dev/hdc mounten und dann per Konsole:
grub-install /dev/hdc versuchen und ebenfalls evt. Fehlermeldungen posten!

Ich denke mal du meinst bestimmt die Verfahrensweise mit 10.2 oder!
Werde es nacher erstmal so versuchen, und mich dann nochmal hier melden.
 

admine

Ultimate Guru
Du baust die /dev/hda aus, bootest via Install-CD des System, welches installiert ist und führst o.g. Befehl als root in einer Shell aus.
Nix mit YaST ;)
Die /dev/hdc-Platte sollte dann natürlich auch im BIOS als Boot-Platte eingetragen/angegeben werden.
 
OP
M

Myrdin

Newbie
So,
war gerade mal am Rechner und habe es ausprobiert.

- hda ausgebaut
Fehlermeldung:
Hard Disk(s) Diagnose fail
- Installations DVD rein. versucht installiertes System (10.2) zu starten:
Fehlermeldung: Booting from local disk
Isolinux: Disk errror 01, AX = 000, drive 80
Boot failed: press a key to retry
- Neu Start wieder mit Installations DVD
- openSUSE installieren, Expertenmodus, Bootloader instalieren
Fehlermeldung: Beim Erzeugen vin initrd trat ein Fehler auf
Root device: /dev/hda1 (mounted on / as ext3) Ist aber ausgebaut?
Module list: processor thermal via82xxx fanjbd ext3 edd (xennet xenblk)

Kernel image /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34 default
Initrd image /boot/initrd-vmlinuz-2.6.18.2-34 default

You many have to update your boot loader configuration
/sbin/mkinitrd:line 3046:/dev/fd/62:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
No '/' mountpoint specified in /etc/fstab

- Nächstes Fenster
Fehlermeldung: Beim Installieren von GRUB ist ein Fehler aufgetreten
grub> setup --stage2 = /boot/grub/stage2 (hd0) (hd1,9)
Error21: Selected disk does not exist
- Nächstes Fenster
Bootloader wurde erfolgreich installiert :!:

Ergebnis: System startet nicht !

Grundsätzlich heißt das doch das Platte hdc nicht gefunden wird und somit auch kein Bootloader geschrieben werden kann oder?
Im Bios ist die Bootreihenfolge auf:
1. CD-Rom
2. HD-2
3. HD-3 (zur Sicherheit falls ich mich in der platten Reihenfolge vertan habe) eingestellt.
Werde nacher mal wieder zurückbauen und sehen ob der Rechner dann wieder normal starten kann!
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest eigentlich keine Reparatur machen, sondern so vorgehen:

- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Weitere Optionen ..." (oder so ähnlich) starten lassen
- dann anmelden und als root in einer Shell das Kommando absetzen.
 
OP
M

Myrdin

Newbie
Danke nochmal!

Du hast recht, die Funktionen unter "Weitere Optionen" sind dann

- Reparatur
- Installiertes System starten

Wenn ich letzteres anwähle, wird mir noch gesagt das von hdc10 das System gebootet wird.
Dann laufen nur noch 2meldungen über den Bilschirm, und das so schnell das man es kaum komplett lesen kann. Dabei bleibt es dann bis man rebootet oder ausschaltet.

Was ich ungefähr erkennen konnte ist " unable to receive user kernel " oder so ähnlich.

Ich denke ich sollte vielleicht nochnals von vorne anfangen und meine hda nach eurer Anleitung nochmals nach hdc kopieren und dann deine Vorgehensweise ausführen! Mir drängt es sich nämlich auf das evt. das kopieren nicht ganz sauber gelaufen ist. Allerdings merkt man das nicht wenn man mit GRUB von hda bootet.


:? Rätsel über Rätsel :?
 

admine

Ultimate Guru
Erklären kann ich mir das jetzt auch nicht, warum das System nicht über die SUSE-DVD zu starten geht :roll:
 
OP
M

Myrdin

Newbie
Sitze nun gerade an dem Rechner und fange nochmal bei null an.
Rechner kopiert gerade hda nach hdc!
Habe evt. bei erstenmal nicht richtig aufgepasst, denn jetzt ist mir aufgefallen das das kopieren mit dieser meldung gestartet ist:

tar: Semantics of -l option will change in the future releases.
tar: Please use --one-file-system option instead.

Und gerade kam noch diese Meldung dazu:

tar: Socket ./.gxine/socket ignoriert

Nicht das das die Gründe sind, das es sich hdc nicht booten lies.
Werde mal abwarten ob noch mehr Fehlermeldungen kommen und wenn ja poste ich diese mal.

In diesem Sinne nochmal Dank für deine Mühen und bis evt. nacher :lol:
 
Oben