• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] cron(d) und gadmin-rsync 0.0.9

Mad Elk

Member
Hallo,

ich habe mir die aktuelle Version von gadmin-rsync von packman unter OpenSuSE 10.3 installiert. Auf der Seite von gadmin ist folgender Hinweis für die aktuelle Version: "Added CROND_REREAD_CMD for dists like Debian and Ubuntu that requires crond to be called cron etc.!" Unter OS heisst das Teil doch auch cron und nicht crond...

Wenn ich mein Backup speichern will, erscheint dann folgender Fehler "Error: The time schedule server "cron(d)" does not seem to be running."
Cron läuft jedoch bei mir.

Code:
 rccron status
Checking for Cron:                                                   running

Hat jemand einen Tipp, wie ich das gadmin beibringen kann?

Vorab danke!

Gruß Mad Elk
 

oc2pus

Ultimate Guru
Mad Elk schrieb:
...Hat jemand einen Tipp, wie ich das gadmin beibringen kann?

yepp, mein Fehler. Ein neues gadmin-rsync Paket wird gerade hochgeladen. Kann etwas dauern bis es durch alle mirrors verfügbar ist.

wenn du nicht warten willst, besorge dir das src.rpm und editiere das SPEC-File.

diese zeile muss eingefügt werden:
export CROND_REREAD_CMD="killall -HUP cron"

und danach das paket neu erstellen.
 
Oben