• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] allg. Verständnisfrage zum Thema Virtualisieren

Becksta

Hacker
Servus,

ich habe folgende Frage:
Auf meinem kleinen Homeserver ist "nur" eine minimale Textinstallation vorhanden, als kein X-Server. Kann ich auf diesem System mit VMWare oder Virtualbox virtualisieren???
Vermutlich nicht, oder???

Greetz
Becksta
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
VMware Server läßt sich auch über das Netz 'fernbedienen'. Allerdings habe ich den noch nicht auf einem Linux-System ohne Grafik installiert.

Zu Virtualbox kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Nun ja,

es gibt aktuell keinen direkten Grund, aber diese Frage habe ich mir schon öfters gestellt.
Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, einen open xchange, der out of the box mit einer eigenen distri kommt, per virtueller Maschine zu installieren...
Ja, ich weiß, dass ich einen Mailserver natürlich auch direkt auf dem Host betreiben könnte, aber die Einrichtung eines Mailservers übersteigt aktuell noch meine Fähigkeiten und mit den geschichten wie "collax groupware server" oder "OX EE" kriegt man sowas halt relativ schnell ans laufen...

Aber noch mal.... selbst wenn ich Virtualbox auf der Konsole installiert habe und ich es auch über die Konsole nutzen kann. Wie gehe ich dann mit Betriebssystemen um, die einen grafischen Installer nutzen???
Das krieg ich noch nicht so richtig zusammen.....

Greetz
Becksta
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nun ja... Bergsteiger klettern ja auch auf Berge weil die Berge halt da sind :D

'Privat' setze ich VMware Workstation + VMware Server hauptsächlich für Software-Testumgebungen ein. Bevor ich was kaputtmache bzw befürchte daß ich das tue mache ich einen Snapshot... hab ich's kaputtgemacht 'revert to snapshot' und nächster Versuch.

In der Firma haben wir durch Serverkonsolidierung über Virtualisierung (mit VMware ESX) allein die Temperatur im Serverraum um 7 Grad senken können. Wir sind schon sehr auf die nächste Stromrechnung gespannt.

Bei VMware Server kann man die grafische Konsole über das Netz auf einem anderen Rechner laufen lassen. Das wird dann etwas gemütlicher aber es geht.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Nun ja... Bergsteiger klettern ja auch auf Berge weil die Berge halt da sind :D

HÄH...:shock:

Bei VMware Server kann man die grafische Konsole über das Netz auf einem anderen Rechner laufen lassen. Das wird dann etwas gemütlicher aber es geht.

Das hat mir noch zum Puzzle gefehlt. So macht das ganze Sinn... irgendwie... Mal schauen... vielleicht schaue ich mir das mal an...
Ist vermutlich irgendwo bei VmWare in der Doku beschrieben, oder hat hier jemand nen guten Link, der sich explizit mit diesem Thema auseinandersetzt...???

Greetz
Becksta
 

nbkr

Guru
VMWare System lassen sich sogar über das Internet aufsetzen. Wie gesagt etwas Geuld sollte man mitbringn, aber nicht so viel wie man meint.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Es gab da auch mal was in der c't: Debian als Host und dann verschiedene virtuelle Server mit vmware realisiert. Sinn der Sache war, die verschiedenen Funktionen eines Heim-Servers (Mailserver, Fileserver etc.) voneinander zu isolieren. Eine der VMs war sogar als Firewall konfiguriert. War AFAIK in 2005 oder 2006. Mal hier suchen: http://www.heise.de/ct/inhverz/suche/
 
Oben