• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]"Missing operating System"bei Installation

Obi-Wahn

Hacker
Nabend!
Mein Bruder hat heute einen Thinkpad R50e bekommen und da es ein gebrauchtes Gerät ist, ist kein Windows installiert, ich wollte jedenfalls etwas mit OpenSuse 10.3 "protzen" und Linux installieren, damit er zumindest ins Internet kann. Tja, leider zu früh gefreut.
Vom Verkäufer des gebrauchten Notebooks war ein Win98-Dos vorinstalliert. Das habe ich jedoch einfach bei der Installation mit gelöscht und eine Root-Partition und eine Swap-Partition eingerichtet. Wie die Partitionstabelle vorher aussah, weiß ich jetzt leider natürlich nicht mehr.
Die Installation hat auch soweit geklappt, nur als die Daten installiert waren und der Installer das erste Mal einen Reboot durchgeführt hat, kam schlicht die Fehlermeldung: "Missing Operating System".
Nach etwas Google-Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl irgendwas mit Grub im Argen liegt, was ich auch dadurch bestätigt sehe, dass ich über die DVD booten kann und dann die Installation weiter machen kann (und dann weitere Probleme habe, aber erst mal dieses Problem).
Nur verstehe ich nicht ganz was ich jetzt machen soll. Windows ist ja nicht mehr installiert, kann also eigentlich keine Probleme machen. Soll ich Grub in den MBR schreiben?
Frohe Feiertage wünscht ein verunsicherter Obi-Wahn
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
Nein, ich hatte einfach die Standard-Einstellung übernommen, dass Grub in die Bootpartition kommt. Ich werde es jetzt einfach mal mit dem MBR versuchen.
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
Mit dem Schreiben von Grub in den MBR hat die Installation problemlos geklappt. Wäre ich einfach etwas mutiger gewesen, hätte ich nicht mal fragen müssen. ;)
 

Nilres

Member
Obi-Wahn schrieb:
Mit dem Schreiben von Grub in den MBR hat die Installation problemlos geklappt. Wäre ich einfach etwas mutiger gewesen, hätte ich nicht mal fragen müssen. ;)

Fragen ist menschlich das passt schon :)

mfg nils
 
Oben