• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blowfish Advanced für Linux?

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum,

ich habe auf meinem PC Windows Vista und openSuSe 10.3 installiert.
Heute habe ich mir einen Corsair Flash Voyager USB Stick gekauft.
Unter Vista gibt es zur Verschlüsselung von Dateien das Freeware Programm Blowfish Advanced.
Nun meine Frage - gibt es das gleiche Programm auch für Linux?
Wenn ja - wo kann ich es legal downloaden?
Google war leider nicht mein Freund in diesem Fall...
Danke für Eure Hilfe.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dich doch bitte hier mal um.

http://wiki.linux-club.de/Security
http://de.gentoo-wiki.com/DM-Crypt

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
@whois

Danke für die Links.
Leider nutzen mir diese Programme nichts.
Blowfish Advanced CS benennt unter Windows die Dateien in die Dateiendung .bfa um.
dm-crypt/luks kochen in punkto Dateiformat ihr eigenes Süppchen.
Ich suche aber ein Programm unter Linux welches die .bfa Dateien ebenfalls decrypten kann und auch in diese Format encryptet.
Sowas scheint es leider nicht zu geben.
:roll:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sorry das Tool gibt es wirklich nur für Windows und die Files anders zu encrypten ist wohl nicht. :roll:
Jedenfalls kann ich nichts finden.

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
@whois

ich habe nun versucht die Windows Variante von BlowfishAdvancedCS unter Linux mittels Wine zu installieren.
Das funktioniert auch.
Leider friert das Programm dann ab sofort ein wenn man den USB Stick auswählt....
Ich belasse es jetzt dabei Blowfish unter Windows zu nutzen.
Frohe Weihnachten!
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Warum benutzt du nicht einfach Truecrypt? Gibts für Windows und für Linux.

http://wiki.linux-club.de/Festplatten_verschlüsselt_mit_Linux_und_Windows_nutzen

EDIT: Der Link wird hier irgendwie falsch umgewandelt. :shock: Einfach kopieren und in die URL-Leiste des Browsers einfügen.
 

whois

Ultimate Guru
TRex30M schrieb:
Leider friert das Programm dann ab sofort ein wenn man den USB Stick auswählt....
Ja, Wine ist und bleibt in solchen Dingen doch sehr wenig hilfreich. :wink:
Leider gibt es für Linux auch kein Projekt das sich mit dem Thema befasst, dafür ist die Auswahl an anderen Verfahren und Programmen zu gross.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@K4m1K4tz3

Truecrypt ist mir rein von der Bedienung her nicht symphatisch.
Blowfish ist für mich irgendwie "logischer" was die Bedienung angeht.
Vor allem die Möglichkeit mittels Klick auf die rechte Maustaste zu verschlüsseln gefällt mir bei Blowfish sehr gut. (unter Windows)
Weiss nicht ob das für jeden verständlich ist aber mir ist einfache Usability wichtig.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@whois

nun ja es gibt für Wine auch schon recht viele Windows Programme die laufen.
Winedoors z.B zeigt wie es gehen kann oder auch das Projekt IES4Linux.
Vielleicht nimmt sich ja mal jemand der Sache an und bringt Blowfish unter Linux ans Laufen. (am besten nativ ;-) )
Ich selber verfüge leider nicht über die entsprechenden Programmierkenntnisse und ich denke, da kommen schon einige Mannjahre zusammen um so etwas zu programmieren.
 
Oben