• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System-Partition als Image sichern und später mounten

poncho

Newbie
Hallo Leute,

ich wollte über die Feiertage mal meinen Server neu installieren. Die vorhandene System-Partition wollte ich vorher als Image sichern.
Ich habe zu erst an partimage gedacht aber das Image kann ich ja scheinbar nicht im neu installierten System mounten!?
Mir fällt dann nur noch dd ein aber kann ich ein solches Image dann einfach mounten?

Wie stelle ich das am besten an?
 
OP
P

poncho

Newbie
Irgendwie muss ich ja an die Daten ran kommen oder wie würdest du das machen?

Ich hab jetzt mal testweise ein Image mit dd erstellt und es gemountet. Hat soweit problemlos geklappt und die Daten daraus kann man auch lesen.

Jetzt sichere ich noch den MBR, und dann gehts los mit der Installation.
 
OP
P

poncho

Newbie
Es war auch nicht erkennbar, dass ich es will, außer wenn es jemand reininterpretiert ;)
Ist nun aber auch egal, mit dd hats ja geklappt, auch wenn das kein sonderlich schöner weg ist, weil dd ja auch leeren Speicherplatz kopiert.
 
Festplattenimage mounten:
http://wiki.linux-club.de/Partition_eines_Festplattenimage_mounten

Edit: Link update: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Partition_eines_Festplattenimage_mounten

Ein einzelnes Image sollte mit mount -o loop myimage /mnt mountbar sein.

Haveaniceday
 
Oben