• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte klonen

catweasel

Hacker
Hi!

Ich möchte mit dd_rescue eine Festplatte klonen.
Code:
dd_rescue /dev/hda /dev/hdc
Alte Platte 40 GB, neu Platte 160 GB.

- kann ich den restlichen Platz der neuen Platte z.B. durch Hinzufügen einer neuen Partition nutzen? Wenn ja, darf es nur eine primäre Partition sein?
- hat dd_rescue irgendwelche Nachteile gegenüber dd?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Man möge mich korrigieren wenn ich Unsinn verbreite aber nach meinem Verständnis macht dd eine 1:1 Kopie d.h. die Größe der Partition ändert sich dabei nicht.

Ich habe das mit SUSE 10.2 mal so gemacht:
1. Partitionen auf Zielplatte einrichten
2. mit rsync Daten rüberkopieren (da gibts Optionen die Links etc 'überleben' lassen)
3. Zielplatte als Bootplatte anschließen
4. von Linux CD starten, davon installiertes Linux von Platte starten, GRUB installieren
 
OP
C

catweasel

Hacker
Nachtrag: es handelt sich um eine WinXP-Systemplatte.

reicht das:

Code:
dd_rescue /dev/hda1 /dev/hdc

Xp-Rettungskonsole:
Code:
fix mbr

(Rest normal einrichten und kopieren)

?
 
OP
C

catweasel

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Man möge mich korrigieren wenn ich Unsinn verbreite aber nach meinem Verständnis macht dd eine 1:1 Kopie d.h. die Größe der Partition ändert sich dabei nicht.

Ich habe das mit SUSE 10.2 mal so gemacht:
1. Partitionen auf Zielplatte einrichten
2. mit rsync Daten rüberkopieren (da gibts Optionen die Links etc 'überleben' lassen)
3. Zielplatte als Bootplatte anschließen
4. von Linux CD starten, davon installiertes Linux von Platte starten, GRUB installieren

Habe ich das richtig verstanden:
die Systempartion einfach mit rsync mit Link-Option in die neu Partition kopieren,
fixmbr durchführen,
die neue Platte entsprechend anschließen und es funktioniert?
 
Oben