• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grub, Win XP, SUSE 10.3: Muß XP ...

Tach allerseits.
Bitte nicht hauen, ich weiß, immer posted jeder die gleichen Fragen in einem neuen Thread statt sich die gelösten, ähnlich gelagerten Fälle mal anzuschaun. Grummel, ich hab's gemacht, aber bin mir trotzdem nicht sicher, was ich jetzt tun soll. Also, ich starte einen neuen Thread, nicht böse sein, ich bin zu doof, um die Antworten und Lösungen auf meinen Fall anzuwenden. Dazu kenne ich mich mit diesem Problem zu wenig aus.

Also:
Ich habe eine neue Harddisk (250 GB). Zuerst installierte ich XP und räumte him dafür 125 GB ein. Danach installierte ich SUSE 10.3 von der DVD. Die Linuxinstallation nahm sich den Rest der Platte. XP habe ich nicht weiter eingestellt oder so, weil ich es eh nur zum Spielen verwende. Aber das Linux System ist inzwischen auf dem neuesten Stand, alles eingestellt, usw. Viel Arbeit steckt da jetzt drin.
So, jetzt wollte ich mich XP widmen und es auf den neuesten Stand bringen und da kackt mir das System ab und ich muß es neu installieren, und zwar gründlich, d.h. mit neu formatieren von C:

Nun befürchte ich, wenn ich das mache, daß ich Linux nicht mehr starten kann und der GRUB futscht ist. YAST sagt er steht im MBR. Also:

Frage: Wenn ich XP erlaube C: neu zu formatieren, ist GRUB dann weg?
Wenn ja, wie kann ich nach dem Formatieren den alten Zustand wieder herstellen?

Tausend Dank, Tiny.
 
Ja, bei der Windows-Installation wird der MBR überschrieben und muss danach wieder hergestellt werden. Wie das geht, steht hier.

Und für alle Fälle würde ich mit
Code:
dd if=/dev/disk/by-id/??? of=/pfad/zur/kopie bs=512 count=1
eine Sicherheitskopie des MBR speichern.
 

G aus W

Hacker
Hallo Tiny Montgomery,

Du kannst Deinem XP ruhig sagen, daß es die eigene Partition (also unter Windows: C:\) formatieren darf. Anschließend installierst Du Dein Windows neu und richtest es fertig ein.

Dein Linux ist dann erst einmal nicht mehr zu starten, aber das darf Dich nicht beunruhigen, es ist noch da. Du wirfst dann Deine OpenSUSE-CD oder DVD rein, gehst auf "Installation", durchläufst die Punkte mit Lizenzvereinbarung, Hardwareerkennung etc., und als es daran geht, wo er fragt: Neuinstallation, Aktualisierung oder "anderes" (weiß den genauen Wortlaut nicht, aber Du erkennst es, wenn Du's siehst), dort wählst Du "anderes" aus, kannst dann dort das installierte System starten.

Das sollte es dann auch ordnungsgemäß tun. Anschließend machst Du Yast auf, wählst den Menüpunkt "Bootmanager" und installierst ihn einfach neu an einen Ort, den Du Dir auswählst (oder den Yast vorschlägt).

Anschließend kannst Du wie gewohnt beide Systeme starten.

Weniger mutige Menschen (oder sollte ich sagen, "vernünftige" :D ) machen vor solchen Aktionen grundsätzlich ein Backup - das schafft bekanntermaßen Extraleben.

Viel Erfolg!

Greg
 

G aus W

Hacker
Och, da war Altashveede eindeutig schneller. Aber Du siehst, großartig widersprechen wir uns nicht, also muß was Wahres dran sein...

8)

Greg
 
Dank auch Dir, Admine. Hat alles geklappt. Oh Wunder... früher waren meine Erfahrungen genau umgekehrt: Win-doof ließ sich meist problemlos installieren (immer wieder...) und mit Linux hatte man so sein Probleme... Nun erlebe ich genau das Gegenteil. Bei XP, obwohl wahrscheinlich das besten Win-doof wo gibt, kommt es zu irreparablen Komplikationen, während Linux viel toleranter mit außergewöhnlichen Situationen umgeht. Man stelle sich nur mal vor: Gates&Co haben ein Budget von mehreren 100 Mio.$ für die BS-Entwicklung gehabt, und was ist dabei im Vergleich zu Linux rausgekommen? -- Naja, usw usf.
 
ich will das jetzt mal ganz anders angehen. win und lx auf einer platte ist weniger gut, und grub im mbr einer win platte auch nicht optimal. geht es nicht so: eine platte für win, eine für lx. und im bios schalte ich ein welche platte booten soll, d.h. jedes oss hat seinen eigenen mbr? geht das? ist das nicht zu empfehlen?
 
Natürlich geht das, aber für die Auswahl jedes Mal ins Bios zu gehen, ist umständlich und gar nicht nötig. Wenn du Linux und Windows auf verschiedene Platten installieren willst, kannst du das Überschreiben des MBR verhindern, indem du während der Windows-Installation die Linux-Platte abklemmst. Vielleicht reicht es auch schon, sie im Bios zu deaktivieren (nur Idee/Vermutung; habe ich nicht ausprobiert).
 

admine

Ultimate Guru
Tiny Montgomery schrieb:
und grub im mbr einer win platte auch nicht optimal.
Grub muss ja auch nicht in den MBR der Platte ... und gleich gar niciht, wenn noch Windows installiert ist.
Grub kann auch in der /-Partition stehen und wird trotzdem beim Booten geladen.
Vorteil:
Solltest du Windows neu installieren müssen, wird Grub im MBR nicht überschrieben und funktioniert weiter.

Zu deiner Idee, bei jedem Booten die Boot-Platte im BIOS auswähelen ... sorry, wenn ich das so hart sage, ist absolut sinnfrei.
Wozu gibts denn diese tollen Bootmanager wie Grub.
 
admine schrieb:
Grub kann auch in der /-Partition stehen und wird trotzdem beim Booten geladen.

Dann würde aber der MBR trotzdem von Windows beschrieben und Grub müsste von dem Windows-Bootloader geladen werden. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
 
hmmm, da staunt der Laie und der Experte wundert sich... könntet ihr euch einigen? ;)

Win kann nur von der ersten HD booten. Also die Sache ist schon mal geklärt: sda = win.

Wenn sdb für lx ist und im mbr von sdb der Bootloader für lx steht, bleibt die HD komplett von Win-Installationen unberührt. Oder ist Win etwa so frech auch da noch rumzupfuschen? Glaub ich erst mal nicht, also wäre es unnötig sie im Bios bei der Win-Inst. zu deaktivieren.

Naja, und so unbequem ist das Bios schalten nicht, denn zu 99% benutze ich lx. Nur wenn ich mal Zeit habe (selten) zu daddeln, dann kann ich auch mal eben im bios die bootreihenfolge ändern. ok, es ist nicht elegant. aber wie sonst?

Wie gesagt, im mbr von sda will ich nichts von lx stehen haben (außer win), wie gesagt würde das je jedes mal futsch sein wenn ich win neu inst.

Gruß, Tiny
 
Oben