• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner verschwunden! Dringend Hilfe benötigt!!!

nobody31

Member
Hallo,

ich habe unter 10.3 die Zugriffsrechte (r-w-x) auf eine ntfs-Platte geändert, weil ich nicht ständig in den root-Modus wechseln wollte, um Daten darauf zu kopieren.

Seitdem ist ein dringend benötigter Ordner auf dieser Festplatte verschwunden. :(

Bitte helft mir, diesen wiederzufinden! Ist wirklich wichtig.
Danke vorweg.
 

admine

Ultimate Guru
nobody31 schrieb:
ich habe unter 10.3 die Zugriffsrechte (r-w-x) auf eine ntfs-Platte geändert, weil ich nicht ständig in den root-Modus wechseln wollte, um Daten darauf zu kopieren.
Wie hast du das denn genau gemacht?
Rechte auf eine Partition mit einem Windows-Filsystem ändert man _nicht_ mit typischen Linux-Kommandos ;)

Aber dazu findest du einiges hier im Forum.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
admine schrieb:
Wie hast du das denn genau gemacht?
Rechte auf eine Partition mit einem Windows-Filsystem ändert man _nicht_ mit typischen Linux-Kommandos ;)

Na ja, ich habe die "fstab" angepasst (entsprechend dem Eintrag für eine andere HDD, auf die ich auch schreiben kann) und dann mit Rechts-Klick auf "Eigenschaften" des Ordners die Berechtigungen geändert.
Als ich heute morgen den PC einschaltete, war genau dieser Ordner verschwunden?!?

Habe leider keine Beiträge gefunden, die mir helfen, den Ordner wieder zu finden.
 

admine

Ultimate Guru
nobody31 schrieb:
... und dann mit Rechts-Klick auf "Eigenschaften" des Ordners die Berechtigungen geändert.
Also genau das war nicht erforderlich.
Wenn du die Rechte in der fstab angepasst hast(was genau richtig ist), warum dann noch mal so? :roll:
 

admine

Ultimate Guru
nobody31 schrieb:
Aber wie komme ich an den Ordner???
Was ist das für ein Ordner?
Ist das genau der Mount-Punkt der Partition oder "nur" ein Verzeichnis unter dem Mount-Punkt?
Hast du noch ein Windows auf der Platte (vermutlich ja), existiert der Ordner da noch und ist er sichbar oder versteckt?
 
OP
nobody31

nobody31

Member
admine schrieb:
Was ist das für ein Ordner?
Ein Ablage-Ordner für persönliche Daten.
admine schrieb:
Ist das genau der Mount-Punkt der Partition oder "nur" ein Verzeichnis unter dem Mount-Punkt?
Ein Verzeichnis unterhalb des Mount-Punktes.
admine schrieb:
Hast du noch ein Windows auf der Platte (vermutlich ja), existiert der Ordner da noch und ist er sichbar oder versteckt?
Ich selbst habe mittlerweile kein Windows mehr; auf die ntfs-Platte wird aber von 2 anderen Rechnern im Heimnetz zugegriffen; von dort ist der Ordner auch sichtbar und nicht versteckt.
 

admine

Ultimate Guru
Das Verzeichnis kann doch nicht einfach weg sein.
Was sagt ein "ls -al" im Verzeichnis darüber?
 
OP
nobody31

nobody31

Member
admine schrieb:
Das Verzeichnis kann doch nicht einfach weg sein.
Was sagt ein "ls -al" im Verzeichnis darüber?

Ist aber so!
Ein
Code:
ls -al
zeigt den Ordner ebenfalls nicht an.

Habe jetzt den Ausgangszustand wieder hergestellt; also die ehemalige "fstab" genommen und die Berechtigungen so eingestellt, wie es vorher war.

Nach einem Neustart des Rechners ist der Ordner nun wieder vorhanden!?!

Das Blöde ist, ich muss nun wieder in den root-Modus wechseln, um darauf schreiben zu können; das wollte ich ja eigentlich abstellen!

Vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären, bitte!
 
OP
nobody31

nobody31

Member
admine schrieb:
Dann poste doch bitte mal deine fstab, in welcher du die Änderungen vorgenommen hast.

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2004CS07GJ10L542071-part5 /media/Daten  ntfs-3g    user,users,gid=users,umask=0002,utf8    0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2004CS07GJ10L542072-part5 /media/Ablage  ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Das ist die originale; diese hatte ich so angepasst, das für /media/Ablage der gleiche Eintrag stand wie bei /media/Daten.
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2004CS07GJ10L542071-part5 /media/Daten  ntfs-3g    user,users,gid=users,umask=0002,utf8    0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2004CS07GJ10L542072-part5 /media/Ablage  ntfs-3g    user,users,gid=users,umask=0002,utf8    0 0
,
in der Hoffnung, dann auch darauf schreiben zu können wie es bei /media/Daten ja auch funktioniert.
 

admine

Ultimate Guru
Dann versuch das ruhig noch mal ... aber _ohne_ Änderung der Rechte auf dem Mount-Punkt !
=> Also _nur_ fstab anpassen und Partition remounten, damit die Änderungen übernommen werden ;)
 
OP
nobody31

nobody31

Member
admine schrieb:
Dann versuch das ruhig noch mal ... aber _ohne_ Änderung der Rechte auf dem Mount-Punkt !
=> Also _nur_ fstab anpassen und Partition remounten, damit die Änderungen übernommen werden ;)

Gesagt, getan! Jetzt funktioniert es auch ohne "root". :D

Bleibt die Frage, wieso der Ordner beim vorherigen Versuch nicht mehr zu sehen war?!? Liegt das an dem ntfs-Treiber oder den Freigaben, die von Windows vergeben sind? Oder....???
 

admine

Ultimate Guru
nobody31 schrieb:
Gesagt, getan! Jetzt funktioniert es auch ohne "root". :D

Bleibt die Frage, wieso der Ordner beim vorherigen Versuch nicht mehr zu sehen war?!?
Das lag scheinbar wirklich nur an der (irrtümlichen) manuellen Vergabe von Rechten auf den Mount-Punkt. :roll:
Keine Ahnung, was du da genau eingestellt hattest.

Aber schön, wenn es jetzt funktioniert ;)
 
Oben