• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vbox Statische IP Einrichtung klappt nicht!

nils_st01

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim einrichten der Netzwerbridge in Verbindung mit VirtualBox:

Ich gehe daei nach dieser Anleitung vor, die schon etliche male bei anderen Usern im Forum geklappt hat:

modprobe vboxdrv //treiber laden
modprobe tun //treiber laden
VBoxTunctl -u vmuser -t vbox0
ifconfig vbox0 0.0.0.0 promisc up //netzwerkschnittstelle einrichten
chmod 0666 /dev/net/tun //rechte vergeben
brctl addbr br0 //bridge erstellen
brctl addif br0 eth0 //die schnittstellen der bruecke zuordnen
brctl addif br0 vbox0
ifconfig br0 192.168.1.242 netmask 255.255.255.0 //konfiguration der bridge
ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc up //netzwerkschnittstelle einrichten

Problem ist diese Befehlszeile " VBoxTunctl -u vmuser -t vbox0".
Bei Eingabe des Befehls, bekomme ich von der shell die Rückmeldung, dass dieses command not found ist. Das Programm VBoxTunctl liegt aber im Verzeichnis /usr/lib64/virtualbox und ist auch vorhanden.

Die virtualbox läuft auch und ein WinXP habe ich schon als Gast unter SUse 10.3 installiert. XP bekommt auch eine IP von der vbox zugewiesen und Internet ist verfügbar. Jetzt möchte ich aber auch Netzwerkmässig auf das XP System zugreifen. Dafür ist ja dieses bridging erforderlich.

Kann mir jemand sgen, warum er das command nicht findet ?
Die Pakete habe ich per OpenSuse repository geladen.

Danke schon einmal.

Gruß
ns
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Hallo nochmal,

sieht so aus als hätte ich die Antwort gefunden. Das Programm lag nur unter /usr/lib64/virtualbox . Dort sucht die shell aber nicht danach! Habe es aus dem Ordner nach /usr/bin kopiert, jetzt ist der Befehl verfügbar.

Mal schauen was als nächstes kommt!

Gruß
ns
 

gameboy

Hacker
Hallo nils_st01,

sofern Du VirtualBox unter Suse 10.3 installiert hast, solltest Du nach der Anleitung vorgehen, die im VirtualBox-PDF-Manual im Abschnitt 6.5.1.2 "Bridging on openSUSE hosts" zu finden ist. Deinem Posting nach zu urteilen unterscheidet sich diese ganz wesentlich von der Anleitung, die Du verwendest (ein Aufruf von VBoxTunctl kommt in dem genannten Abschnitt z.B. nicht vor).

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Ja sieht anders aus!

werde dies mal versuchen. Mit den Einstllungen von oben, ist der Host PC vom Gast System aus anpingbar, aber der Gateway auf Router läuft nicht und ein Ping Host --->Gast läuft auch nicht!

Danke vorab


gruß
nils_st01
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Hallo noch einmal,

vorab noch einmal zu Erklärung.

Ich möchte Stische IPs benutzen. SUSE 10.3 als HOST und XP als Gast.
Host IP: 192.168.2.8
Gast IP: 192.168.2.6
Router: 192.168.2.1

Dann habe ich die Anleitung laut user manuall genutzt.

Trotzdem läuft es nicht.
Vorgehen:

Diese dateien bearbeitet erstellt:

SUSE103:/etc/sysconfig/network # cat ifcfg-br0
BOOTPROTO='static'
IPADDR='192.168.2.8'
NETMASK='255.255.255.0'
BROADCAST='192.168.2.255'
NAME='Bridge'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
BRIDGE='yes'
BRIDGE_PORTS='eth0'

SUSE103:/etc/sysconfig/network # cat ifcfg-eth0
BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IFPLUGD_PRIORITY='20'
IPADDR='0.0.0.0'
MTU=''
NAME='ASUSTeK A8N-VM CSM Mainboard'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='ifplugd'
USERCONTROL='no'

Dann noch :

SUSE103:/etc/sysconfig/network # VBoxAddIF vbox0 nils br0

ausgeführt und es kam auch die Meldung das es angelegt wurde.

Bridge manuell gestartet und in vbox die Parameter unter Network laut Anleitung gesetzt.

Dann XP gestartet. Jetzt kann ich unter XP die HostIP anpingen, dass wars dann aber auch schon. Keine Verbindung zum Router oder zum Internet. Als Gateway habe ich schon mehrere Varianten unter Gast XP probiert. Alle ergaben keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Komme im Moment nich weiter!

gruß
ns
 

gameboy

Hacker
Hallo nils_st01,

das sieht zumindest auf den ersten Blick ganz OK aus. Als Standardgateway mußt Du im XP die IP-Adresse des Routers (192.168.2.1) eintragen.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Hallo gameboy,

man sollte das Manual auch von vorne lesen. /dev/net/tun muß zur Gruppe vboxusers gehören!

Habe das noch einmal geändert, die Firewall Einstellungen vorgenommen und Network Manager geschlossen. Danach komme ich überall hin von XP aus. Internet OK. Ping Router OK, andere PCs OK.

Jetzt im Moment habe ich nur noch das Problem, dass ich den XP Gast von anderen PCs aus nicht erreiche.

Woran kann das denn noch liegen ?

Den Gateway am Gast habe ich auch wieder auf die Router IP gestellt.

Gruß
ns
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Hallo,

ich habe die Machine noch einmal neu gestartet und bin vorher bei MAC Adress unter Network auf Generate gegangen.

Seitdem läuft auch der ping von überall zum WinXP Gast.

gruß
ns
 

gameboy

Hacker
Hallo nils_st01,

na prima, dann kannst Du ja Deinen ersten Beitrag dieses Threads editieren und dem Titel ein "[gelöst]" voranstellen.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben