Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SUSE unter VMware Workstation - VMware Tools installieren?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
tayke
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2006, 23:56

SUSE unter VMware Workstation - VMware Tools installieren?

Beitrag von tayke » 18. Dez 2007, 20:41

Hallo,
ich habe unter Windows XP VMware Workstation 6 installiert und damit dann SUSE 10.1 virtuell installiert.
Jetzt würde ich gern die VMware Tools auch bei SUSE installieren, nur leider ist die Option nicht auswählbar, wenn SUSE heruntergefahren ist. Wenn SUSE läuft, dann könnte ich die Tools installieren, aber laut Warnung vor der Installation soll man das nicht?!
Kann mir da jemand helfen?
SUSE ist komplett installiert.

Werbung:
OmasEnkel
Hacker
Hacker
Beiträge: 572
Registriert: 19. Dez 2005, 14:59
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von OmasEnkel » 18. Dez 2007, 21:29

Fassen wir zusammen: Virtuelle Suse läuft: Du sollst nicht. Virtuelle Suse läuft nicht; Du kannst nicht. Ein Teufelskreis...
So long,
OmasEnkel
--------------------

tayke
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2006, 23:56

Beitrag von tayke » 18. Dez 2007, 21:32

Riiiiiiichtig... auch der Teufelskreis.

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Re: SUSE unter VMware Workstation - VMware Tools installiere

Beitrag von Martin Breidenbach » 18. Dez 2007, 22:41

tayke hat geschrieben:aber laut Warnung vor der Installation soll man das nicht?!
Äh.. ich steh jetzt grad auf dem Schlauch.. welche Warnung denn ?

VMware Tools installieren Kurzfassung:

- Kernelquellen und Entwicklertools (c++, make etc) installieren da die zum Kompilieren eines Kernelmoduls benötigt werden
- das rpm von VMware Tools installieren
- vmware-tools-config.pl ausführen (oder war's vmware-config-tools.pl... ich glaub letzeres)
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

bolder
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: 20. Mär 2006, 09:08
Wohnort: Mainz

Beitrag von bolder » 19. Dez 2007, 09:15

Hallo!

Ich habe keine VMware Workstation mehr, bin mittlerweile eher im ESX-Server-Geschäft. Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei der Installation der VMwareTools der X-Server nicht laufen soll.
Also z.B. einfach in den Single User Mode wechseln, und dann sollte das gehen.

Gruß
Olaf

Antworten