• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel wird nicht in Yust angezeigt,Fehler keine config.in

Guido

Newbie
HAllo,
ich hab als newbie eine dumme frage,
ich habe Linux 9.0 installiert, und es läuft hoch.
Aber in Yust2 wird der Kern nicht angezeigt, es steht das die Datei conf nicht vorhanden ist und ich ein Kernal Fehler habe.

Ich wollte schauen warum Bt nicht läuft.. aber ich kann nicht schauen welche Module eingebunden sind.

was kann ich tun?
Neuinstallation?
oder habe ich eine Möglichkeit das zu korrigieren?

Danke
lg Guido
 
A

Anonymous

Gast
Wie das in Yast läuft weiss ich nicht, aber von einer Shell aus kannst du mit
Code:
zcat /proc/config.gz > config
die Konfiguration des Kernel in eine Datei schreiben (hier 'config') und dann nach den entsprechenden Einträgen suchen.

Ausserdem liegt bei den SuSE-Kerneln normalerweise eine Kopie der config im Verzeichnis /boot

EDIT: je nachdem welcher Fehler angezeigt wird, lohnt es sich wahrscheinlich schon, den Kernel neu einzuspielen oder ein Update zu machen. Am Kernel selbst lässt sich so ohne weiteres nicht rumschrauben (da muss schon neu kompiliert werden).

Du kannst auch mit lsmod die geladenen Kernelmodule anzeigen lassen.
 
Oben