• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Booten.....

hallo,

hatte nach meinem letzen Update Probleme mit der Mause..., dachte die ganze Zeit es läge an X...., aber lange Rede kurzer Sinn..., später fand ich raus, das nur meine (Perepherie) Maus spinnt (Wackelkontakt)!

Hab eben viel "rum-gepfuscht...", kenn mich auch nicht wirklich gut aus...;-) u. kam nur noch in den Text-Modus...



Hab dann unter "Dream-Linux" (hab ich auf einer anderen Partition..) die xorg.conf durch ne "Backup"-Version ersetzt u. dachte danach geht wieder alles..

Aber seither bekomm ich diese Meldung:

kernel /boot/vmlinus root=/dev/hdc1 resume=/dev/hda1 splash=silent elevator=
Error 15: File not found


Liegts am Bootloader (Einstellungen)???
Helft mir bitte...;-)
 
OP
G

goldstar78i

Newbie
danke!!!

u. was heisst das für mich genau?

Kann ich das von "Dream-Linux" aus lösen, von der SUSE Boot-CD aus...?

Was wäre am einfachsten?

Danke!
 
na Mahlzeit,
mal abgesehen von Deinem doch sehr ungewönlichen Schriftstil und den wenig zweckdienlichen Informationen solltest Du mal der Allgemeinheit verraten,
mit welchem Linux der Grub geschrieben wurde und auf welchen Partitionen die jeweilige Installation liegt (/etc/fstab).
noch ein kleiner tip:
Du musst dem Grub natürlich auch sagen welchen Kernel und welche initrd er booten soll.
lies mal die Kernel- und initrdversion in der /boot/menu.lst ab (live-cd hilft!) und gib die passenden werte beim gescheiterten bootversuch direkt an.
(im textmodus mit dem cursor das gewünschte OS anwählen, mit "e" den Editor aufrufen und die Erklärung am unteren
Bildschirmrand beachten)
Und nochwas: was bitte hat der grub mit der xorg.conf zu tun?
ein beherztes
Code:
sax2 -a
stellt die xorg.conf wieder auf sinnvolle Werte ein.
viel Erfolg, tobi
 
OP
G

goldstar78i

Newbie
hallo,

u. schon mal danke für die Antwort....

System war/ist Suse 10.2


hdc1"Suse 10.2"
hda3 "Dream-Linux"

Live-CD werd ich mir wohl noch "runterladen" ist vielleicht wohl das beste....

Auf die /etc/fstab kann ich im momentan leider nicht zugreifen...

Grub hat natürlich nix mit xorg.conf zu tun..., aber seit ich sie (unter DL änderte, hab ich das Prob....)

Wie gesagt, werd mir mal die Live-Version runterladen.... u. dann mal schaun...;-)

trotzdem danke!
 
Oben