• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rsync mit cron und Mail mbox kleine Anleitung hierfür

Einrichten von rsync basierten Sicherungen.

1.Vorrausetzung Nr.1 ist, dass rsync eingrichtet ist.Wink

Es werden im Vorfeld Shell-Scripte verfasst, welche die gewünschten / Verzeichnisse an einer anderen Stelle ablegen sollen.

Ein bsp. für ein einfaches Script sieht wie folgt aus:

#!/bin/bash

rsync -arbuv --delete --progress /home/usernamei/Documents/ /media/Sicherungen/documents
echo "Der Batch -Sicherung - von /Home-NetBios-Name des Rechners ist gelaufen !"
exit

Dieses wird mittels chmod +x auführbar gemacht und dann vorzugsweise unter /usr/local/bin abgelegt.

zum starten würde ein ./scriptname ausreichen!

Um es nun auch automatisch ausführen zu können, muss es der crontabelle zugeteilt werden.

Dieses geschieht wie folgt.

Auf der Bash.

crontab -u username /var/spool/cron/tabs

Hier entsteht eine Datei mit dem gewünschten Usernamen.

Der Eintrag in diese Datei wird wie folgt realisiert.

10 11 * * 1,2,3,4,5 /Pfadnamen zum gewünschten Script.

In diesem Bsp. wird der Job um 11:10 Uhr * gewünschter Tag durch 1. Stern = kein gewünschter jeden Monat = 2. Stern und nur an den Werktagen durch die Angabe von 1,2,3,4,5 verarbeitet.

Damit wird das Script wie gewünscht automatisch ausgeführt!

Um nun noch die Meldungen welche in /var/mail/username innerhalb eines Mail-Clients wie z.B. Thunderbird /Kmail zu erhalten müssen die folgendes Schritte unternommen werden.

Im x.inet.d muss qpopper aktiviert werden. Dies ist ein POP3-D welcher die Mbox Meldungen abrufbar machen kann.

Im Mail-Client selber muss man nun ein neues Mail-Konto eröffnen. Die einzustellenden Werte lauten. Username = username im OS des Rechners auf dem die Batche laufen. Mailadresse = username@ip des Rechners Passwort=passwort des users im OS
Ich hatte beim Konto Root die Probleme, dass die Mails nicht abgerufen werden konnten. Das Passwort wurde nicht akzeptiert. Die Lösung hierfür ist folgende:
innerhalb der
/etc/aliases ist der Eintrag

# root-account, but also forwared to the user "joe".
'root: joe, \root

enthalten.

Hier wird der Kommentar # entfernt und anstatt joe der Benutzernamen eingefügt welcher die Mbox-Mails von root auch bekommen soll.

Abgeschlossen wird das noch auf der Bash mit dem Kommando

newaliases
_________________
 
Oben