• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Problem mit Rsync backup auf USB Stick

Leeroy

Newbie
Hallo,

ich wurde gerne Backup machen auf die USB Stick (spater externe festplatte).

Rsync funktioniert super und Cronjob auch nur ich habe problem dass nach neu start von SUSE 10.3 sieht er nicht USB Stick und deswegen ohne anmeldung kann ich nicht backup machen!

Ich mochte das SUSE ohne meine anmeldung nach neu start immer noch USB Stick sieht und backup dort macht!

Backup klapt prima ich habe getestet z.B etwas von Desktop auf /home/ kopiert und es funktioniert auch ohne anmeldung oder nach neu start

Es ist 100% problem mit USB Stick
Kann mir jemand helfen? bitte bitte bitte
 
Wenn der USB-Stick automatisch gemountet werden soll, musst du das in /etc/fstab eintragen. Falls das nicht gelingt, poste doch einmal diese Datei und die Ausgaben von ls /dev/disk/by-id (USB-Stick muss eingestöpselt sein) und von ls /media.
 
OP
L

Leeroy

Newbie
Danke fur die hilfe ich habe bisschen rumprobiert und es hat leider nicht geklappt =/
Nach neustart vergisst er wieder alles :(

Die letzte zeile habe ich geschrieben :p wahrscheinlich falsch


Ausgaben



Ich hoffe du kannst mir helfen :)
 
Wenn du in der letzten Zeile deiner fstab den Eintrag "noauto" durch "auto" ersetzt, sollte es eigentlich funktionieren.

Und damit keine Verwirrung entsteht, wenn einmal noch weitere Geräte angeschlossen sind, würde ich "/dev/sdb1" durch "/dev/disk/by-id/usb- ... -part1" ersetzen.
 
Gerne.

Was mir noch einfällt: Die Option "sync" sollte besser durch "async" ersetzt werden. Das hat auf die Funktion keinen entscheidenden Einfluss, erhöht aber die Lebensdauer des Sticks.
 
Oben