• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ubuntu Partition löschen um Suse zu erweitern

gma

Member
Hallo,

habe mich jetzt nach 4 Monaten Linux-Test Suse gegn Ubuntu für Suse entschieden, einfach, weil ich durch regelmäßiges Arbeiten mit diesem System relativ vertraut bin. Leider habe ich nicht die grössten Festplattenressourcen und würde gerne das Ubuntu-System löschen und mit dem freien Speicher die Suse-Partition erweitern (da muss nämlich noch eine Vmware Windows-XP-Emulation drauf).

fdisk:
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 7276 58444438+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 7277 12748 43953808+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 12749 48640 288302490 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 12749 25496 102398278+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 25497 25815 2562336 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda7 25816 26134 2562336 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda8 26135 31233 40957686 83 Linux
/dev/sda9 31234 38244 56315826 83 Linux
/dev/sda10 38245 48640 83505838+ 7 HPFS/NTFS


sda8 ist Suse
sda9 ist Ubuntu, das soll weg.

Wie soll ich vorgehen?

gma
 

admine

Ultimate Guru
Welchen Bootloader verwendest du?
Wenn den vom SUSE ... dann ist alles gut.
Wenn den vom Ubuntu, dann solltest du als erstes den SUSE-Bootloader aktivieren.

Tja und dann eben die Partition formatieren und Teile von SUSE auslagern.
Lies hier dazu:
http://wiki.linux-club.de/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_%22umziehen%22
 
OP
G

gma

Member
Hmmmh, dann habe ich wohl ein Problem:

Ich benutze GRUB von Ubuntu, denn nur dann werden alle Systeme erkannt und/oder auch gestartet.

Egal, dass muss jetzt sein. Ich aktiviere also den Suse-Bootloader und sehe dann mal weiter.


Erstmal vielen Dank

gma
 
OP
G

gma

Member
Hallo,

jetzt versuche ich gerade GRUB von Suse nach

http://wiki.linux-club.de/GRUB_wiederherstellen

zu installieren.

Aber wie ich mir das schon gedacht habe, wird bei den Bootloader-Einstellungen Windows nicht angezeigt, beim Ubuntu-Grub aber schon.

Was soll ich tun?
 

admine

Ultimate Guru
gma schrieb:
Aber wie ich mir das schon gedacht habe, wird bei den Bootloader-Einstellungen Windows nicht angezeigt, beim Ubuntu-Grub aber schon.
Den Eintrag für ein Windows kannst du doch manuell ergänzen.
Und wenn du die menu.lst vom Ubuntu noch hast - einfach kopieren ;)
 
OP
G

gma

Member
Geht jetzt alles super!!! Suse_grub erkennt doch XP und XP startet sogar (auch wenn ich das jetzt erstmal hoffentlich nicht mehr brauche)

Neue grössere Partition, Vmware mit XP - ich kann endlich so arbeiten, wie ich mir das gewünscht habe.

Vielen Dank
 
Oben