• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server partionieren

Bär

Newbie
Hallo zusammen,
von Arbeitswegen her möchte ich mich näher mit dem Einrichten und verwalten von Servern beschäftigen.
Ich habe mich für SUSE 10.3 entschieden und wollte dies wie folgt installieren:
Hardware:
x2 64bit Prozessor
2 GB RAM
Festplatten alle SATA
1. Festplatte 80GB
2. und 3. Festplatte 320 GB.

Auf der ersten wollte ich Swap-Partiton und / anlegen,
auf der zweiten das /honme-Verzeichnis, die dritte sollte als Spiegel von zwei dienen.
Das Ganze mit LVM.

Fehlermeldung bei der Partionierung galt einem 1024 Zylinder-Problem, dass das System zwar installierbar sei, aber nicht bootfähig, ich solle noch eine boot-Partion anlegen. Gesagt getan ... keine Reaktion.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie man so etwas ordentlich anlegt, partioniert und letztendlich lauffähig bekommt.

Gruß

bär
 
A

Anonymous

Gast
Bär schrieb:
Fehlermeldung bei der Partionierung galt einem 1024 Zylinder-Problem, dass das System zwar installierbar sei, aber nicht bootfähig, ich solle noch eine boot-Partion anlegen. Gesagt getan ... keine Reaktion.

Wenn er eine extra /boot verlangt, dann musst du die aber auch zwingend ganz an den Anfang der Platte legen, innerhalb der ersten 1024 Zylinder.
Schau mal im Bios nach ob dort LBA ausgeschaltet ist. ansonsten den alten Klassiker
http://www.unifix.de/tutorial/ENG-Large.Disk-MiniHOWTO.html
(eventuell mal in Deutsch suchen.)

robi
 

panamajo

Guru
Bär schrieb:
Fehlermeldung bei der Partionierung galt einem 1024 Zylinder-Problem, dass das System zwar installierbar sei, aber nicht bootfähig, ich solle noch eine boot-Partion anlegen. Gesagt getan ... keine Reaktion.
Die 1024 Cyl Grenze gilt eigntlich nur für ältere LILO Versionen, nicht für aktuelle und schon gar nicht for GRUB.
 
Oben