• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anleitung für eine XP-Emulation in VMWARE unter SUSE 10.2?

gma

Member
Hallo,

ich habe vor unter SUSE 10.2 mittels VMWARE Workstation XP zu emulieren, würde dafür aber die bereits unter /dev/sda1 installierte XP-Version verwenden wollen. Geht das? Oder muss ich ein frisches System installieren?

Gibt es eine Anleitung? Ich habe im Wiki nichts gefunden und hier im Forum etwa 1500 Treffer für Vmware Workstation.

gma
 

towo

Moderator
Teammitglied
Installiere XP in der VM neu, mit dem direkten Einbinden des realen XP wirst Du nicht glücklich.
 
OP
G

gma

Member
Ok, danke für die Einschätzung. Ich habe leider keinen Platz mehr auf der HD, da werde ich wohl die Partition erweitern müssen. Oder ginge das System auch auf einer USB2.0-HD zu installieren?

gma
 

whois

Ultimate Guru
gma schrieb:
Ok, danke für die Einschätzung. Ich habe leider keinen Platz mehr auf der HD, da werde ich wohl die Partition erweitern müssen. Oder ginge das System auch auf einer USB2.0-HD zu installieren?
Ich habe es zwar noch nicht gemacht aber funktionieren müsstes es.
Nur das wird nicht gerade der Hammer in Punkto Geschwindigkeit, da USB nicht an eine normale HDD ran kommt.. :wink:
 

dma67

Hacker
whois schrieb:
gma schrieb:
Ok, danke für die Einschätzung. Ich habe leider keinen Platz mehr auf der HD, da werde ich wohl die Partition erweitern müssen. Oder ginge das System auch auf einer USB2.0-HD zu installieren?
Ich habe es zwar noch nicht gemacht aber funktionieren müsstes es.
Nur das wird nicht gerade der Hammer in Punkto Geschwindigkeit, da USB nicht an eine normale HDD ran kommt.. :wink:

Genau - da kann ich nur abraten - da getestet.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Man kann in VMware auch reale Partitionen einbinden. Wenn man damit ein darauf installiertes OS einbinden will dann gibt das auf jeden Fall das Problem daß man mehrere Hardwareprofile benötigen wird. Dann muß man auf jeden Fall sicherstellen daß das Host-OS nicht auf die Partition des Gast-OS zugreift.
Ich würde das lieber sein lassen.

Üblicherweise legt man bei VMware die Festplattenimages als Dateien an und die können natürlich auch auf einer USB Platte liegen (ist recht zäh aber es geht).
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn es nur um das Vermeiden einer XP-Neuinstallation geht, kann man auch eine reale Partition mit dem Vmware-Converter in eine VM umwandeln. Dazu sind allerdings einige "Vorbereitungsarbeiten" an der realen Installation erforderlich, die u.U. so zeitaufwändig sein können, dass eine Neuinstallation die schnellere (und vor allem sauberere 8)) Lösung ist.
 
OP
G

gma

Member
Ok,

ich habe jetzt meine Partition mit gparted vergrössert und ein XP mittels Vmware installiert, funktioniert auch ganz gut, nur wie kann ich jetzt Daten zwischen den beiden Systemen austauschen, ich dachte das ginge.

gma
 

whois

Ultimate Guru
Hi


Lies dir das Handbuch bitte mal durch.
Du kennst schon den Unterschied zwischen Vmware und Samba?
Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch falsch.

http://www.vmware.com/de/pdf/ws5_manual_de.pdf
http://www.linux-professionell.net/praxis/article20070123024.aspx

cu
 
OP
G

gma

Member
soory,

ok, ich musste nur die tools installieren um einfach per drag&drop Daten zu kopieren.


Kann man trotzdem auch einen gemeinsamen Speicher bereich zugänglich machen.

Am besten, meine echte Windows XP Partition!!

Geht das?

gma
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Host und Gast können nicht gleichzeitig gemeinsam auf eine physikalische Partition zugreifen. Der eine bekommt Änderungen des anderen nicht mit -> Daten futsch.

Du kannst das aber leicht über das Netzwerk realisieren (Stichwort Samba).
 
OP
G

gma

Member
jetzt verstehe ich auch den Samba-Hinweis.

Mein Problem ist, das ich hier bei der Arbeit als einziger Linux-Rechner bisher keinen Netzwerk-Zugang realisieren konnte. Hier gibt es auch keinen Netzwerker oder sonstigen Admin, der mir mal helfen könnte.

Das wird sicherlich eine meiner nächsten Hausaufgaben sein, Samba zu verstehen. Jetzt reicht mir erstmal die drag&drop Variante.

gma
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du brauchst dafür ja gar kein externes Netz sondern kannst das über die virtuellen Netze hostonly oder nat von VMware machen. Dafür sind die ja da.
 
Oben