• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VM als OS

Schmitty

Member
Nabend Community,

Ich höre jetzt von jedem was anderes, wegen Virtualisierungssoftware. Allerdings brächte ich jetzt doch mal eine Antwort.
Also habe ich mich kurzerhand dazu entschieden hier doch mal was zu poasten.

Ich habe zwei Probleme, ich versuche jetzt erstmal das erste Problem mit euch zu lösen und dann kommen wir zum zweiten.

SO jetzt genug gelabert...

Ich habe mein ganzes Leben lang mit Windows gearbeitet, und bin jetzt auf Linux umgestiegen. Allerdings vermisse ich doch ein paar Programme bzw. mein Windows (klinkt zwar komisch is aber so :p )
Die einen sagen, ich soll VMware nutzen die anderen sagen Virtual Box. Aber was ist denn nun das richtige für mich? Kann ich mit den Virtuellen Windows dann auch wieder WoW zocken? Gibt es Einschränkungen? Ich brauche halt möglichst viel Speed und zugriff auf das Netzwerk, CD/DVD, USB usw....

Wäre echt klasse, wenn ihr mir sagt welche Software ich am besten benutzen soll und mir eure Erfahrungen postet

Ich danke euch im voraus,
schönen Abend noch,
Mit freundlichen Grüßen Schmitty
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Jeder hat seine Präferenzen der eine so der andere so.

Lies dich doch mal in die Handbücher und Howtos ein.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=47553
http://www.vmware.com/de/pdf/ws5_manual_de.pdf
http://www.virtualbox.org/download/UserManual.pdf

Vergleich

Nur so richtig Zocken, na ich weiss nicht ob das mit einer virtuellen Umgebung so gut möglich ist. :roll:
Dafür bin ich aber der verkehrte Ansprechpartner. :wink:

cu
 
OP
S

Schmitty

Member
Danke für deine schnelle Antwort whois!

Ich habe mir deine Links gerade mal angeguckt, und das ist ja alles ziemlich kompliziert...

Vieleicht machen wir es doch anders herum...
Ich sagte ja, dass ich zwei Probleme habe die mit Virtualisierung zutun haben.
Da ich am Ende nur EINE Software nutzen will und nicht zwei unterschiedliche, sage ich euch jetzt mal was mein anderes Problem ist.

Ich habe zuhause einen Server stehen. Auf diesem wollte ich mehrere Server OS emolieren... unteranderem Linux, Windows und FreeNAS. Wie soll ich dass am besten machen?

WIe gesagt, ich möchte halt nicht auf jedem PC eine andere Software haben, ein bisschen einheitlich wäre nicht schlecht.
 

Wizzzard

Member
Hallo Schmitty,

WoW wirst Du mit VMs nicht spielen können, da die alle keine 3D-Hardwarebeschleunigung können. WoW soll angeblich mit Wine laufen.

Gruß,
Wizzzard.
 
Oben