• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk überwachen

theOnce

Newbie
Hallo ihr Lieben,

wir haben in unserer Familie ein kleines Netzwerk mit 4 Rechnern (3 x WinXP und einen Linux Rechner (ich) ). Alle diese PC´s sind an einem D-Link Router angeschlossen.

Nun habe ich den Wunsch, da ich für unser Netz der Admin bin, die Netzauslastung zu sehen. Also wieviel der Bandbreite aktuell beansprucht wird. Zudem habe ich den Verdacht, daß sich hin und wieder jemand via WLAN einloggt.

Gibt es irgendwelche Tools, die ich nutzen könnte um dies alles nachzuprüfen?

Ich hatte an nen Sniffer gedacht, aber vielleicht ist der Ansatz ja auch falsch.
Viele Grüße Sascha
 

Leviathan

Hacker
Unter Linux der Klassiker: MRTG, mit dem du per SNMP den Router abfragst.

Wenn du nur deine eigene Kiste monitoren wolltest, guck dir mal ntop an.

Wenn du was fuer WIndows suchst, ist vlt http://www.hostmoni.de/
was fuer dich (kostet aber bisschen)

Gruß Dominik
 

framp

Moderator
Teammitglied
theOnce schrieb:
Zudem habe ich den Verdacht, daß sich hin und wieder jemand via WLAN einloggt.
Dann solltest Du schnellstens das WLAN sichern (WEP und noch besser WPA) und/oder den WLAN key ändern.
 
OP
T

theOnce

Newbie
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Tips. Dieses MRTG bin ich gerade am lesen. Scheint ein gutes Tool zu sein.
Ich kam auf die Idee eines Einbruches, weil unter dem D-Link Router plötzlich ein neuer virtueller Server (mit IP) angezeigt wurde. Normalerweise waren es immer 4, gestern plötzlich 5,
Habe jetzt das WLAN Verschlüsselt und bisher habe ich keinen mehr gesehen.

Vielen Dank nochmal...
 
Oben