• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie lange braucht Gparted?

Basti8

Newbie
Hallo!
Ich versuche grade eine 265 GB-Festplatte mit GParted aufzuteilen. Die Platte ist relativ voll (30 GB frei). Das Programm läuft schon mehrere Stunden. Wie lange dauert sowas normalerweise?
 

scummos

Hacker
Das ist komisch! Normalerweise ist gparted sehr schnell (10 Sekunden bis 3 Minuten nach meiner Erfahrung...)

Kannst du feststellen, ob irgend was schiefgelaufen ist?
Was ist das für ein gparted? Live?
 
OP
B

Basti8

Newbie
Ich hab das Ganze übers yast installiert. Es läuft übrigens immer noch mit der Zeile "check filesystem on /dev/sda1 for errors and (if possible) fix them.
Yast wollte die Festplatte übrigens nicht resizen, sondern ist mit einem fehler abgebrochen (Fehlercode 3027 oder so). Falls das jetzt noch länger dauert, kann ich das ohne Gefahr abbrechen?
 

admine

Ultimate Guru
Ach so ... du hast dir das Programm installiert.
Saug dir mal besser die Live-CD ... die funzt einwandfrei:
http://gparted-livecd.tuxfamily.org/
 

Grothesk

Ultimate Guru
Laut der Meldung würde ich vermuten, dass gparted gar nicht mehr läuft.
Normalerweise dauert das ein paar Minuten mit gparted. Hängt halt stark vom Rechner ab.
 
OP
B

Basti8

Newbie
Die Live-CD ist schon geladen und gebrannt, aber wenn ich davon starte komme ich in eine Kommandozeile statt in ein grafisches Menü. Und da komm ich nicht parrat, weil es nur ein paar merkwürdige Befehle gibt.
 
OP
B

Basti8

Newbie
Abbrechen lief glimpflich ab. Alles ist noch da. Könnte das Ganze evtl. daran liegen, dass die Festplatte nicht mehr so ganz in Ordnung ist (SMART-Meldung beim Hochfahren)?
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
Code:
Die Platte ist relativ voll (30 GB frei)
dann bekommst Du aber durch eine andere Partitionierung auch nicht mehr Platz.

Code:
...nur ein paar merkwürdige Befehle gibt.
ich schau mal in die Glaskugel: Du sollst Forcevideo laufen lassen. Starte es,
dann , abhängig von Deiner Grafikkarte den Treiber auswählen (im Zweifelsfall vesa) und die gewünschte Auflösung eingeben :wink:

mfg
spezi
 
OP
B

Basti8

Newbie
Mehr Platz zu haben ist auch eigentlich nicht Sinn der Sache. Ich dachte bloß, vielleicht liegts an dem prozentual wenig vorhandenen Platz. Den Rest von deinem Post versteh ich nicht. Welche Befehle soll ich da eingeben? Was ist Forcevideo?
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
da Du die merkwürdigen Befehle nicht etwas genauer beschrieben hast, hab ich halt mal in die Kugel geschaut. Und da Du auf der Befehlszeile gelandet bist, ist wohl was mit dem xserver im argen. Wenn nicht, werde ich meine Glaskugel mal polieren. Ich weiss nicht welche merkwürdigen Befehle da sind. Die kennst nur Du, also sollen andere raten ?

viel Spass und Erfolg
spezi
 

whois

Ultimate Guru
Basti8 schrieb:
Abbrechen lief glimpflich ab. Alles ist noch da. Könnte das Ganze evtl. daran liegen, dass die Festplatte nicht mehr so ganz in Ordnung ist (SMART-Meldung beim Hochfahren)?

Wenn du Suse 10.3 hast gehören Smart Meldung zu einer Art von Bugs.
Allerdings solltest du deine HDD mit einem geeigneten Tool mal abchecken lassen.
 
OP
B

Basti8

Newbie
Hab ich schon gecheckt. Das ist kein Bug, sondern definitiv ein Festplattenfehler.
Ich lass das jetzt alles erst mal und werd die Festplatte als Garantiefall melden.
Ich glaub, die Kommandozeile war vom Grub. Ziemlich seltsam das alles, aber egal.
 
Oben