• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] GRUB-Problem

Hallo

(ich habe gesucht, hab auch viele ergebnisse bekommen aber keins das auf mein Problem wirklich passt).

Ich hab Linux installiert (siehe Sig). Dann hatte ich Vista recovered. Grub blieb bestehn. Da Vista aber bää ist hab ich später wieder XP installiert. GRUB ist gelöscht und es startet immer Windows. Ich kann Linux nur über die CD starten wenn ich "Boot installed System" wähle. Dort Yast aufgerufen und den MBR geschrieben -> Erfolgsmeldung. Beim Beenden des Bootmanager-Setups die Meldung "Zugriff auf Paketmanagement gescheitert da bereits ne Instanz läuft" (o.ä.). Ich klcik auf fortfahren und das Menü wird beendet. Ich starte neu und GRUB ist immer noch abstinnt.
Was läuft da falsch?

Gruß,
Thorsten
 

admine

Ultimate Guru
Versuche Grub manuell neu zu schreiben:

Code:
grub-install /dev/sda

/dev/sda evt. auf deine Gegebenheiten anpassen.
 
OP
T

Thorsten020

Newbie
Danke scheint jetzt zu gehn aber ist das folgende gut?
Code:
linux-aezq:/home/user # grub-install /dev/sda


    GNU GRUB  version 0.97  (640K lower / 3072K upper memory)

 [ Minimal BASH-like line editing is supported.  For the first word, TAB
   lists possible command completions.  Anywhere else TAB lists the possible
   completions of a device/filename. ]
grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd0,5)
 Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
 Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
 Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes
 Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0)"... failed (this is not fatal)
 Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0,5)"... failed (this is not fatal)
 Running "install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 (hd0) /boot/grub/stage2 p /boot/grub/menu.lst "... succeeded
Done.
grub> quit
linux-aezq:/home/user #

Und warum ging die installation eigentlich per yast nicht?
 
Oben