• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VanDuke VShel - Problem bei Betriebssystemwahl

Hi,

ich besitze einen Linux Server mit OpenSUSE 10.2 vorinstalliert. In der Server-Admin Branche bin ich auch noch relativ neu. :?
Und ich muss auf diesem Server nun VShell einrichten:

:arrow: http://www.vandyke.com/products/vshell/index.html

Nun meine Frage:
Welches Betriebssystem sollte ich in diesem Fall aufwählen bzw. welche Version der Software würde auf OpenSUSE am ehesten laufen? (OpenSUSE ist leider nicht direkt aufgeführt)

:arrow: http://www.vandyke.com/download/vshell/download.html

1. Windows
2. 64-bit (x64) Windows
3. Red Hat Enterprise Linux 4.0
4. Solaris 10
5. Solaris 8
6. FreeBSD 6.1
7. Mac OS X
8. HP-UX 11
9. AIX 5.3

vielen Dank schonmal für die Hilfe,

mfg crazymanextreme
 

longman

Advanced Hacker
vshell Server sagt mir nichts (ausser Deinem link).
Ist das wirklich zwingend ?

Du hast doch ssh und secure ftp onboard, welche auch mit dem System aus Redmond sicher kommunizieren können.
 
Also das Problem ist, dass ich SCP benutzen muss. Und eine Vorraussetzung ist, dass der sich anmeldende User nur einen einzigen Ordner sieht - Sein Home Verzeichnis.
Im Pronzip wie bei FTP nur halt mit SCP. :?
Deswegen funktioniert 'chroot' in diesem Fall auch nicht.

oder gibt es villeicht eine andere Lösung?
 

longman

Advanced Hacker
Moin,
schreib einfach mal auf, was genau Du erreichen willst.
Irgendwie denke ich, es gibt eine onbard Lösung.

Je nachdem welche Rechtestruktur Du hast, kann der User ja sowieso nicht in irgendein Verzeichnis kopieren usw...
 
Also ich will erreichen, dass sich ein user mittels SCP auf dem Server anmelden kann.

Dann direkt in sein Home Verzeichniss kommt, aber nicht in der Verzeichnissebene nach oben wechseln kann.

Denkst du immer noch es gibt eine Onboard Lösung? Wenn ja.. dann wäre das perfekt :D
 
Hey :arrow: Danke für die schnelle und kompetente Hilfe longman. Das hilft mir tatsächlich weiter :D

mfg crazymanextreme
 
Oben