• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSe 10.3 mit HDD > 2TB

MarkOH

Newbie
Hallo,

wir haben uns einen Sicherungsserver gekauft, der für unsere Verwaltung einen Großteil der Sicherungen tragen soll. Im Server befindet sich ein 3Ware-Raidcontroller 9650-16 mit 16 WD-RaidEdition2 500GB. Das Raid ist als Raid6 mit einer HotSpare eingerichtet. Für das System habe ich 40GB aus dem Raid herausgenommen, sodass 5.8 TB für die Datenpartition übrig bleiben. Diese soll aus Performancegründen auch eine einzige Partition bleiben. Hat jemand ne Idee, wie ich dem System nun begreiflich machen soll, dass ich eine Partition größer 2 TB haben möchte, ich bekomme da immer die Meldung
Der Wert des Zylinders ist ungültig.
Die verwendete Festplattenkennung, msdos, unterstützt keine Partitionen, die größer als 2.0TB sind.
Wie kommt die Festplattenkennung msdos dort hin oder habe ich einen Fehler beim einrichten des Raids gemacht.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke

MarkOH[/quote]
 
OP
M

MarkOH

Newbie
Nur will ich ja aber ne 5.8TB Partition mit ReiserFS machen und keine msdos-Part. Ich verstehe ja aus diesem Grund auch die Fehlermeldung nicht! Wenn ich als Dateisystem ReiserFS angebe, warum sagt der was von msdos???
 

stka

Guru
Bei dem Gerät wäre doch sicher auch noch Geld für eine SLES 10 über gewesen. Ist für den produktiven Einsatz die bessere Lösung, schon alleine wegen der Länge des Supports.
 

theWeird

Newbie
Ich hatte das selbe Problem.
Habs aber gelöst!

Lösung:

Mach ein Terminal auf und mach dich mit dem Befehl su und dem Admin-Kennwort zu root.

starte mit parted das Tool, das dich zur Lösung bringt.
Jetzt bist du in der Shell von parted.
In meinem Fall war die Platte des Controllers als /dev/sdb eingebunden.
Wenns bei dir was anderes ist, dann ersetze einfach.

Weiter gehts in der parted-shell:
Befehl select /dev/sdb um das Laufwerk auszuwählen
Befehl mklabel und dann im Prompt gpt eingeben.
Jetzt hast du eine Partitionstabelle vom Typ gpt erstellt.
ACHTUNG: Alle vorhandenen Daten auf der Platte kannst du ab jetzt vergessen, die sind weg!

mit quit raus und mit yast wie gewohnt partitionieren.
Er meckert nicht mehr und erstellt brav die übergroße Partition.
 
Oben