• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welche Module für Linux PHC nötig?

Hallo Leute,

nach ein paar Tagen Suche muss ich mal nachfragen, weil ichs nicht gebacken kriege. System: Suse 10.3 32-Bit

Ich will meine CPU undervolten und dazu beim Booten ein Script laufen lassen. Schön dachte ich schreibste mal das Ding und da kam das hier bei raus:

Code:
#!/bin/bash
### BEGIN INIT INFO
# Provides: PHC_undervolt
# Required-Start: $acpi_cpufreq
# Required-Stop:
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop:
# Short-Description: PHC undervolt
# Description: PHC undervolt to make the cpu colder
### END INIT INFO
[...]
echo "22 19 19 19" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_vids
echo "22 19 19 19" > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/phc_vids

Das Script läuft in der Konsole als root perfekt, nur eben beim Start nicht. Da kommt die Meldung:

Code:
cat /var/log/boot.msg | grep phc

/etc/init.d/PHCundervolt: line 20: sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_vids: No such file or directory
/etc/init.d/PHCundervolt: line 21: /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/phc_vids: No such file or directory

Na also schön, da fehlt ein Modul denke ich mal, welches noch geladen werden muss. Bloß welches? acpi_cpufreq sollte jedenfalls schon geladen werden, bevor ich mit meinem echo ankomme. Oder sagt die Zeile "# Required-Start:" nur welches Modul geladen sein muss und läd selbständig nichts?

In Yast ist soweit alles eingetragen, dass es beim Booten läuft. Also gestartet wirds schon, nur findet er eben die Datei phc_vids nicht.

Sollte ich mich mal wieder unverständlich ausgedrückt haben (sagt meine Schnegge immer!), dann entschuldigt. War hart auf Arbeit - ipcop einrichten kann stressig sein.
 

longman

Advanced Hacker
In "error line 20" fällt mir nur auf, das der slash für die absolute Pfadangabe fehlt.

Hast Du Dir "undervolten" patentrechtlich schützen lassen ?
Damit kannst Du bestimmt ein paar EUs verdienen :)
 
Der Slash ist wohl beim kopieren verloren gegangen. Bei der Fehlerausgabe war er noch vorhanden.

Wieso meinst Du, soll ich mir 'undervolten' patieren lassen? Gibt es dieses Wort nicht? Nennen wir es Vcore absenken auf ein Absolutes Minimum Vcore(min).

Um weitere Hinweise wird gebeten......
 
@Spasswolf

Bist Du Dir da sicher? Ich dachte eigentlich, dass der LSB- Header unbedingt notwendig ist, damit das Script über YaST startet. Sollte es nur ein schnöder Kommentar sein, dann könnte ich ihn ja auch weglassen. Ich denke eher, das ist eine Art Pseudokommentar. Das wäre so ähnlich wie diese Kommentare die Visual Studio 6.0 (ACHTUNG Windows! :shock: ) damals für Verwaltungsaufgaben genutzt hat. Der ein oder andere mag sich (oder mag sich nicht mehr) daran errinnern wollen. Ich denke mal, die Scripte werden geparst und ihrer Reihenfolge entsprechend gestartet. Bloß wenn mir ein Modul fehlt - weil ichs nicht kenne - dann wird das natürlich nichts.

Also wer hat Ahnung von Linux PHC?
 

Gamiak

Newbie
Hat es mittlerweile jemand geschafft ein funktionierendes Start-Skript für PHC zu schreiben?
Ich habe es genauso versucht wie der Ersteller dieses Threads, was aber genauso wenig funktioniert hat.

Gruß
Gamiak
 

Tooltime

Advanced Hacker
Bei den Startscripten kann man sich nie sicher sein welche Shellvariablen richtig gesetzt sind. Probier mal den Befehl echo mit voller Pfadangabe /bin/echo.
 
Oben