• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel panic

Tino2

Member
Hallo!

Vorweg, ich hab die selbe Frage schon im linuxforum.de gestellt und noch keine Antwort erhalten. Deshalb versuch ich es hier auch.

Ich hab ein seltsames Problem mit meinem Laptop.
Installiert ist open SUSE 10.3 mit KDE.
Laptop ist ein Intel Pentium M 1,5GHZ 768MB RAM von SONY TYP PCG-Z1RMP

Installation lief glatt. Habe auch die Updates mitgemacht.
Meisten fährt der Rechner problemlos hoch und kann stundenlang mit arbeiten.
Dann wiederum wenn ich Ihn länger als ein Tag nicht am Netzt hatte bekomme ich den besagten Fehler und startet nicht weiter. Ich muss dann 4 sek. auf den Powerknopf drücken, damit ich ihn aus bekomme.
Schalte ich ihn wieder ein, kommt wieder der Fehler u.s.w.!
Wenn ich aber win XP starte und XP runterfahre, danach SUSE starte funktioniert alles wie es soll.
Ich hab mal einen screenshot mit dem Handy gemacht (da ich keine Logdaten finde) und in der letzten Zeile steht was von:sony_pick_irq+0xfa/0x15a

Das ganze kommt nach der Meldung udev.
Ich hab auch schon die Kernel Parameter pci=noacpi, acpi=noirq, acpi_irq_balance und acpi_irq_nobalance benutzt, ohne Erfolg. Das einzige was geht ist acpi=off!
Dann schaltet mein Laptop aber nicht mehr aus.
Wie gesagt, nach einen Windows start funktioniert alles Herunterfahren,Helligkeitunterstützung, Lautsprecherunterstützung u.s.w.
Speichertest auch keine Fehler!

Was hat es mit diesen pic auf sich? Ist das ein programmierbarer Chip, der seinen Inhalt nicht sehr lange halten kann? Sony bietet auch kein BIOS update an.
Mit SUSE 9.3 und 10.0 hatte ich nie probleme.
Fehlt da was im SUSE Kernel? Hatte da nur was von ASUS und Toshiba Laptops gefunden (mit make menuconfig)

Ich glaub hier sind Kernelspezialisten gefragt!

Mfg.
 

asblendo

Newbie
Das klingt entweder nach einem Hardware Fehler, was aber durch funktionierendes WInXP auszuschließen ist.

Versuch mal das Linux ohne APCI Support zu starten. Eventuell kannst es auch im Bios abschalten.

Wenn du im Grub Bootloader in die zeile eine apci=off reinschreibst kannst es testen. Tritt der Fehler nicht mehr auf kannst du den Eintrag in der Datei /boot/grub/menu.lst fest eintragen.

Gruß asblendo
 
OP
T

Tino2

Member
Hardwarw Fehler schließe ich aus, da Windows funktioniert und wenn SUSE durchstartet geht auch alles prima. Nur wenn ich ihn länger nicht an hatte geht trozdem Windows aber Suse startet mit einem Kernel panic.

acpi=off funktioniert Laptop schaltet sich aber nicht aus u.s.w..
Hab ich ja schon geschrieben! Und nach einem Windows start funktioniert alles einwandfrei!
Meine Windowsrecovery-CD enthällt aber auch zwei Wichtige MS Patches. Vielleicht bügeln die ja eine defekte ACPI Tabelle aus. Kann so etwas sein?

Es gibt ja noch: acpi_irq_pci=irq-nummer Liste der IRQs die von PCI benutzt werden dürfen.
acpi_irq_isa=irq-nummer Liste der IRQs die nicht von PCI benutzt werden dürfen.

Das hab ich noch nicht Probiert, da ich den Syntax nicht verstehe bzw. welche Werte ich da einzusetzen habe(Schreibweise).
 

asblendo

Newbie
kannst du mal, wenn er das nächste mal abschmiert mit einer Live CD hochfahren und die Datei /var/log/messages anhängen, also die vom Festplatten System. Dann könnten wir schauen wo er genau schwierigkeiten hat.

Gruß asblendo
 
OP
T

Tino2

Member
Ja kann ich!

Erspar ich mir vielleicht die Tipparbeit!

Ist die /var/log/boot.msg richtig? Ansonsten such ich was mit fail im Dateinamen.

Hab auch irgendwo gelesen wenn ein "oops" in den Kernelmeldungen auftauchen, hat der Kernel noch Fehler. Und das ist bei mir an zwei Stellen am Anfang so!

Danke für den Tipp! Hoffentlich wird auch was angelegt.


EDIT: Hab´s gerade oben gesehen"/var/log/messages"
 
Oben