• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dringend !! KDE fährt nicht mehr hoch

lovelyboy

Newbie
So, nun läuft er gar nicht mehr.
Historie siehe: http://www.linux-club.de/ftopic88831.html

Nach der letzten Fehlermeldung "0% frei" kann ich ihn nur noch im Failsafemodus fahren - oder mit Knoppix wie zur Zeit.
Ich habe Dateien und das VirtualBox-Verzeichnis gelöscht. es müsste eigentlich wieder genügend Platz da sein -
Code:
root@1[knoppix]# du -s /home/knoppix/hdd7 
4249508 /home/knoppix/hdd7 
# von 5,8 GB

Aber schon X-Windows fährt nicht mehr hoch, d.h. statt des Loginbildschirms für KDE kommt nur eine kleine Konsole.
Was nun? Ich brauch ihn dringend geschäftlich.
 
Wenn die Platte voll ist, bitte Platz schaffen. :wink:
Code:
df -h
zeigt dir die Größe, den freien Platz und den belegten Platz deiner Partitionen an.

Wenn ich mich richtig erinnere, kam gestern auch ein Kernelupdate rein. Es kann also auch sein, dass du nur den Grafikkartentreiber neu installieren musst.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Gib mal startx ein und zeig uns die Fehlermeldung die eventuell kommt.
Ausserdem wieviel Platz ist denn jetzt auf deiner HDD noch frei?

cu
 
OP
lovelyboy

lovelyboy

Newbie
Code:
root@1[knoppix]# df -h /dev/hdd7
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hdd7             5,8G  4,2G  1,3G  77% /ramdisk/home/knoppix/hdd7
Ich habe gestern upgedated
Für starx muß ich erst mal runterfahren - dauert ein bischen.
 

panamajo

Guru
lovelyboy schrieb:
Code:
root@1[knoppix]# df -h /dev/hdd7
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hdd7             5,8G  4,2G  1,3G  77% /ramdisk/home/knoppix/hdd7
Der Belegungsgrad des unter Knoppix gemounteten $HOME ist wenig interessant, viel mehr der des laufendem System von / etc.
Das sollte ja auch ohne X zu ermitteln sein...

Ich tippe auf Griffins Idee: Kernelupdate also GK Treiber neu installieren.
 
OP
lovelyboy

lovelyboy

Newbie
So, ich bin wieder drin- "uff":
Failsafe + startx läßt KDE hochfahren -
ABER der normale Bootvorgang liefert das alte Ergebnis: schwarzer Bildschirm mit kleiner gelber Konsole
 

whois

Ultimate Guru
lovelyboy schrieb:
ABER der normale Bootvorgang liefert das alte Ergebnis: schwarzer Bildschirm mit kleiner gelber Konsole
Dann dürfte dies der richtige Link für dich sein. :wink:
http://wiki.linux-club.de/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht
 
OP
lovelyboy

lovelyboy

Newbie
Hab ich jetzt gemacht:
sax hat zwar "rumgrödelt" und neu configuriert - hat aber am Verhalten nichts geändert.
Ich hab dann in der Konsole "kde" eingegeben - und siehe da der Bildschirm kam wieder.
Konsolemeldung (muss ich abschreiben):
Code:
werner@werner: kde
startkde: Starting up...
kbuildsycoca...
QObjekt::connect: No such signal Kicker::settingsChanges (SettingsCategory)
QObjekt::connect: (sender name: 'kicker')
QObjekt::connect: (receiver name: 'animtt')
ASSEERT: "!name.isEmty()" in./kio/kio/kdirlister.cpp (969)
Could not find 'gecko' executable.
sh: jackd: command not found
akode: Guessed format: xiph
KNotify<::playTimeout
KNotify<::playTimeout
KNotify<::playTimeout
#usw.
kbuildsycoca runnig...
 
OP
lovelyboy

lovelyboy

Newbie
http://www.pic-upload.de/thumb/04.12.07/7cv86.png

den Konsolenramen muß man sich grauvorstellen und den desktophintergrund schwarz.
 

panamajo

Guru
Hast du in KDE Autologin aktiviert? Oder startet der Rechner bis zum KDM Login und erst nach der Eingabe von User/Pass sieht das so aus?
 
Oben