Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

System optimieren

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Plato
Member
Member
Beiträge: 169
Registriert: 5. Mai 2006, 23:39

System optimieren

Beitrag von Plato » 30. Nov 2007, 23:30

Hallo, habe in einer Zeitschrift gelesen das es von Vorteil ist wenn man bestimmte Verzeichnisse wie "usr" oder "tmp" auf eine 2. Festplatte auslagert.

Kann man das Verzeichniss einfach verschieben, oder muß das schon bei der Installation geschehen?

Grüße Gerd

Werbung:
Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: System optimieren

Beitrag von panamajo » 30. Nov 2007, 23:46

Plato hat geschrieben:Kann man das Verzeichniss einfach verschieben, oder muß das schon bei der Installation geschehen?
Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst dann würde ich mich um Optimierung dann kümmern wenn
- ein echtes Performance Problem vorliegt
- du genau weisst was du tust.

Zur Frage: alles kann nach der Installation geändert werden. Dies bezieht die Partitionierung ein.

Plato
Member
Member
Beiträge: 169
Registriert: 5. Mai 2006, 23:39

Beitrag von Plato » 1. Dez 2007, 01:11

Danke für deine Besorgniss, ich bin aber nicht in der Lage das es ein Problem wäre wenn es schief gehen würde.

Das es auch nach der Installation geht, ist schon von Vorteil. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, bin ich für ein paar Tips dankbar, wie man zBsp. "usr" auf eine 2. Platte bringt.

Grüße Gerd

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 1. Dez 2007, 01:39

http://wiki.linux-club.de/Mit_dem_/home ... _"umziehen"
Aber was versprichst du dir genau davon?
Sooooo wahnsinnig viel dürfte sich da bei einem Heim-System nicht tun. Bei Servern sieht das u. U. anders aus.
Zuletzt geändert von Grothesk am 1. Dez 2007, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3093
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Beitrag von abgdf » 1. Dez 2007, 22:00

Das System ist optimal konfiguriert.

Plato
Member
Member
Beiträge: 169
Registriert: 5. Mai 2006, 23:39

Beitrag von Plato » 1. Dez 2007, 23:47

Wollte nur mal etwas rumspielen. Ansonsten finde ich suse mit jeder Version besser, aber auch etwas behäbig.

Gruß Gerd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast