• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE 10.3 friert immer wieder ein

transwarp

Hacker
Hallo.
Mangels Alternative stelle ich mein Problem hier ein.

Seit ein paar Tagen friert mein OpenSUSE 10.3 regelmäßig ein. Das geschieht an unterschiedlichen Stellen und zu beliebigen Zeitpunkten, hauptsächlich aber beim Laden der Repositories im Yast, aber auch bei allen anderen Anwendungen.

Folgendes habe ich zur Fehlersuche unternommen:
- BIOS-Update
- Speicher getestet
- NIC getauscht, Onboard-NIC abgeschaltet
- Grafikkarte (Nvidia GForce 5200) getauscht
- 3D-Unterstützung rausgelassen
- Filesystem formatiert und neu erzeugt
- 10.3 neu installiert
- Homepartition neu formatiert, Filesystem neu erzeugt
- KPowersave abgeschaltet

Leider kein Erfolg.
Das ulkige ist: Mein XP und alle anderen Live-Distis (Knoppix, Puppy Linux) laufen stundenlang problemlos, was vermuten läßt das es möglicherweise kein Hardwarefehler ist.

10.3 hat jetzt seit Erscheinen problemlos gelaufen, vorher 10.2. Kann mir das nicht erklären.

Das einzige was ich vor dem Problem gemacht habe gemacht habe, sind diverse Größen- und Filesystemänderungen der Windows-Partitionen. Also Umwandlung von VTFS nach Fat32, etc. Programm war PartitionMagic 8.0.
Könnte es sein das OpenSUSE probleme mit der aktuellen Partitionstabelle hat?
Könnten die Manipulationen an den Partitionen Probleme bei einer Neuinstallation von OpenSUSE machen?

Kurze Anmerkung noch: Meine größte Fat32-Partition ist knapp über 75 Gb groß. Hat Linux mit sowas Probleme?

Das neuinstallierte System läuft aber sauber hoch, mountet alle Partitionen und verhält sich zunächst normal. Irgendwann plötzlich friert alles ein und Bingo. No response.

Jemand noch eine Idee ?
 
Also ich kann dazu nur sagen dass ich so ein ähnliches Problem vor einiger Zeit auch mal hatte. Bei mir waren es tatsächlich die RAMs, die wohl so langsam aber sicher immer schlechter geworden sind.

Auch bei mir hat es im Windows zunächst keine Probleme gegeben, auch der memtest lief scheinbar durch. Dann wurde es wie gesagt immer schlimmer (= häufiger) und ich habe den memtest mal eine Nacht durch laufen lassen bis er dann auch so nach und nach auf Fehler gestossen ist. Mit neuen Speicher-Bausteinen lief meine Kiste dann wieder tadellos.

Ich weiss, das ist ein schwacher Trost, aber vielleicht forschst du doch noch mal intensiver in Richtung RAMs.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja wenn vorher die Version 10.2 klaglos ihren Dienst verrichtet hat und das jetzt erst bei der neuen Version auftritt,kann ich mir das nicht vorstellen.
Ausserdem hat er ja schon einiges ausprobiert.

Wie gross ist dein Swap Bereich?

cu
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
whois schrieb:
Wie gross ist dein Swap Bereich?

Die SWAP-Partition ist 1 Gb groß. Bei 2 Gb Memory wird der aber so gut wie nicht genutzt.

Update von meiner Seite:
Der Speicher scheint o.k. zu sein.
Nachdem ich jetzt alles an Hardware getauscht habe und der Fehler immer noch auftritt und sogar mein Distributor die Schultern zuckt, habe ich kurzerhand ein neues Mainboard eingebaut.

Ich will´s nur 'in die Tüte husten', aber der Fehler ist damit wohl Geschichte. Muß erstmal testen. ..

Trotzdem allerbesten Dank.
 

flosbach

Newbie
Ich hab das gleiche Problem.
Hatte bisher Suse 10.0 laufen und wollte jetzt auf Suse 10.3 aufrüsten. Alles scheint gut zu gehen. Und dann, irgendwann im weiteren Verlauf, während ich die Backups vom alten System einspiele und verschiedene Einstellungen unter Yast vornehme damit das System wieder so wie das alte ist bleibt die Kiste hängen. Die HD Lampe leuchtet ständig. Ich kann vielleicht noch auf eine Textkonsole umschalten und werde dort noch dem login gefragt. Aber eingeben kann ich dann nix mehr. Nur noch Power off.
Ich hab das System jetzt 5 mal installiert und immer passierte es an anderer Stelle.
Was mich wurmt, ist das ich ja ein fast noch Junfräuliches System habe und das es unter Suse 10.0 seit Sommer 2006 ( da hab ich die HW gekauft ) einwandfrei lief. Einzige Veränderung ist, das ich jetzt 4 SATA Platten von SAMSUNG habe. Bei Suse 10.3 hatte ich 3 WD SATA Platten eingebaut. Ich kann mir aber nicht denken das hier das Problem liegt.

Mein HW ist ( im Moment wieder Suse 10.0 )
cpu:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, 2015 MHz
monitor:
Generic Monitor
graphics card:
ASUSTeK GeForce 6600
sound:
Creative SBLive! 5.1 Model SB0100
storage:
Floppy disk controller
ASUSTeK K8N4-E Mainboard
ASUSTeK CK804 Serial ATA Controller
ASUSTeK K8N4-E Mainboard
network:
eth0 ASUSTeK K8N4-E Mainboard
network interface:
eth0 Ethernet network interface
lo Loopback network interface
sit0 Network Interface
disk:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2597313 WDC WD1600JS-00M
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2595722 WDC WD1600JS-00M
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2617248 WDC WD1600JS-00M
/dev/disk/by-id/usb-Generic_USB_SD_Reader_058F312D81B Generic USB SD Reader
/dev/disk/by-id/usb-Generic_USB_CF_Reader_058F312D81B Generic USB CF Reader
/dev/disk/by-id/usb-Generic_USB_SM_Reader_058F312D81B Generic USB SM Reader
/dev/disk/by-id/usb-Generic_USB_MS_Reader_058F312D81B Generic USB MS Reader
partition:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2597313-part1 Partition
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2597313-part2 Partition
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2597313-part3 Partition
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2597313-part4 Partition
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2595722-part1 Partition
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2595722-part2 Partition
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2595722-part3 Partition
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2595722-part4 Partition
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2595722-part5 Partition
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2617248-part1 Partition
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2617248-part2 Partition
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JS-00_WD-WCANM2617248-part3 Partition
cdrom:
/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GSA-4081B_K193C9G2859 HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B
/dev/disk/by-id/ata-CW058D_ATAPI_CD-RRW_NC000000Q0 CW058D ATAPI CD-R/RW
floppy:
/dev/fd0 Floppy Disk
usb controller:
ASUSTeK K8N4-E Mainboard
ASUSTeK K8N4-E Mainboard
bios:
BIOS
bridge:
ASUSTeK K8N4-E Mainboard
nVidia CK804 PCI Bridge
nVidia CK804 PCIE Bridge
nVidia CK804 PCIE Bridge
nVidia CK804 PCIE Bridge
nVidia CK804 PCIE Bridge
AMD K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
AMD K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
AMD K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
AMD K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
hub:
Linux 2.6.13-15.18-default ohci_hcd OHCI Host Controller
Genesys Logic USB Hub
Linux 2.6.13-15.18-default ehci_hcd EHCI Host Controller
memory:
Main Memory
unknown:
FPU
DMA controller
PIC
Timer
RTC
Keyboard controller
/dev/lp0 Parallel controller
ASUSTeK CK804 Memory Controller
ASUSTeK K8N4-E Mainboard
Creative Gameport Joystick
Serial controller


Ein gutes neues Jahr für alle.

Jürgen Flosbach
 

hue

Member
Hallo

Hast du OpenSUSE 10.3 32 oder 64 Bit installiert? Alle updates installiert?

Es könnte ein Grafikkartenproblem sein. Siehe hier: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=58498

Ich hatte so ein Problem unter 10.3 in 64 Bit. Definitiv geholfen hat schliesslich der letzte update des NVIDIA-Treibers.

Gruss
hue
 

flosbach

Newbie
hue schrieb:
Hallo

Hast du OpenSUSE 10.3 32 oder 64 Bit installiert? Alle updates installiert?

Es könnte ein Grafikkartenproblem sein. Siehe hier: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=58498

Ich hatte so ein Problem unter 10.3 in 64 Bit. Definitiv geholfen hat schliesslich der letzte update des NVIDIA-Treibers.

Gruss
hue

Ich hab OpenSuse in 32bit mode installiert. Einen Treiber von nvidia hatte ich noch nicht geholt.
Ich habe aber, nach dem lesen einiger Postings, den Memory Test durchgeführt. ca. 3 Std. lang. Es gab keine Fehler. Ich weiß nicht ob ich den Test länger laufen lassen sollte. Ob das mehr Information bringt.
Was ich aber mal versuchen werde ist, ich werde das ACPI abschalten. Das habe ich zwar bei Suse 10.0 auch nicht gemacht. Aber da dies so ein neuralgischer Punkt bei Linux ist und sich da viel auch auf der Software-Seite tut, vielleicht hat die 10.3er Distri ja Probleme damit. Ein Versuch ist's wert.
Ich hoffe nur, das der Fehler schnell auftaucht wenn er dann noch da ist. Nicht das ich dann tausende Sachen installiere und viel Zeit investiere und dann schlägt er wieder zu.

Mal sehen.

Gruß Jürgen
 
Oben