• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Externe Platte angeblich voll?!

weltio

Member
Hallo,
meine externe Festplatte ist laut Arbeitsplatz voll, wenn ich allerdings alle, auch die unsichtbaren, Dateien markieren und die Größe berechnen lasse komme ich zu einem sehr viel kleineren Ergebnis. Woran liegt das?
Wie kann ich das beheben?
 
OP
W

weltio

Member
Ahso...
Und zwar? Tut mir leid, wenn das wieder doof klingt, aber ich habe mich mit solchen Problemen noch nie konfrontiert gesehen und weiss nicht, welche Infos Aufschluss darüber geben :(
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, anfangen könntest Du damit, uns die Ausgaben von

df -h
du --max-depth=1 -h /Pfad/zum/Mountpoint

zu zeigen.
 
OP
W

weltio

Member
df -h
Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sdb2             9.9G  4.9G  4.6G  52% /
udev                  506M  124K  506M   1% /dev
/dev/sdc1             230G  200G   19G  92% /Medien
/dev/sdb3             140G  4.2G  129G   4% /home
/dev/sdd2             230G  218G     0 100% /media/disk
/dev/sdd1              55M  534K   54M   1% /media/disk-1
Es handelt sich um die sdd2!

du --max-depth=1 -h /media/disk
Code:
184G    /media/disk/.Trash-0
Da ist der Übeltäter! Der Trash-Ordner - kann ich den einfach so löschen?!
Danke für die Kommandos ^^

PS: Ich weiss nicht ob der "files"-Ordner im dem Ordner automatisch wiederhergestellt wird, deshalb habe ich den einfach gelöscht und anstelle dessen einen neuen, leeren erstellt :)
Nochmals danke!
 
Oben